Unser Ansatz

Was ist Rassismus?

Die Arbeit bei Bridging Gaps beinhaltet eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Strukturen und ihren Auswirkungen –  der Fokus liegt dabei auf Vorurteilen und Rassismus. Rassismus kann dabei folgendermaßen definiert werden: Er  beinhaltet Denkweisen und Praxis, durch die Menschen auf der Basis von physischen und kulturellen Merkmalen bzw. ihrer Herkunft/Nationalität in Gruppen eingeteilt werden. Besonders wichtig ist dabei, dass diese Gruppen als intellektuell, moralisch und sozial verschieden konstruiert und hierarchisiert werden. Ein Bewusstsein für die so erzeugten politischen und ökonomische Ungleichheiten (zwischen dem globalen Süden und Norden bzw. innerhalb einer Gesellschaft), ist für unsere Arbeit wesentlich.

Wie ist Rassismus in unserer Gesellschaft verankert?

Wichtig ist, dass Alltagsrassismen besonders auch das prägen, was wir vermeintlich völlig selbstverständlich über die Welt und bestimmte Gruppen zu wissen scheinen („Das weiß man doch, dass das so ist bzw., dass die so sind“, oder auch „Das war schon immer so“). Es geht aber nicht nur um Gebrauchswahrheiten, sondern um eine lange, rassistisch geprägte europäische Wissenschaftstradition. Dazu haben sowohl geisteswissenschaftliche Fächer wie Philosophie oder Ethnologie, als aber auch die Naturwissenschaften beigetragen. Eine zentrale Rolle spielt außerdem der Kolonialismus und die fortdauernde ökonomische Ausbeutung ehemals kolonialisierter Länder. Diese tief verwurzelte gedankliche und praktische Ausgrenzung eines stets als fremd und ungenügend konstruierten Anderen hat Spuren in unserem Alltag und in kollektiven Vorstellungen hinterlassen.

Die eigene Position in der Gesellschaft

Aufgrund dieser Prägungen spielt Selbstreflektion in Bezug auf die eigene Sozialisation und im Hinblick auf das persönliche Verhalten eine entscheidende Rolle bei Bridging Gaps. Das bedeutet die eigene Erziehung, feste Überzeugungen und das daraus resultierende Handeln konsequent zu hinterfragen. Bei diesem Prozess wird man sich seiner eigenen Position und deren Voraussetzungen in der Gesellschaft bewusst (z.B. “Wie bin ich in der Gesellschaft repräsentiert?” “Welche Privilegien habe ich?” etc.) Die Verbindung zur Gesellschaft ist zentral, denn wir sehen die Anti-Rassismus Arbeit keineswegs als eine rein individuelle Angelegenheit an, sondern als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ungleiche Machtverhältnisse sind (in globalem Maßstab) institutionell verankert und äußern sich für von Rassismus betroffene Menschen durch Ausgrenzung und fehlende Akzeptanz.

Sprache und Wirkmacht

Sprache spielt bei der Reproduktion von Ungleichheiten eine zentrale Rolle. Begriffe sind nicht einfach neutral: Sie beinhalten verschiedene (auch historische) Bedeutungsschichten und vermitteln Konzepte mit gewissen politischen Intentionen. Wie man Menschen beschreibt, Handlungen begründet und Sinn konstruiert beeinflusst die Vorstellungen vom „Eigenen“ und vom „Anderen“ und hat Auswirkungen auf tatsächliches Handeln. Aus diesem Grund ist die Wirkung von Begriffen unabhängig von der Absicht oder dem Nichtwissen, mit der der/die Einzelne sie gebraucht. Eine ungemein wichtige Erkenntnis ist also, dass Rassismus wirkmächtig ist – unabhängig davon, ob rassistische Aussagen und Handlungen bewusst oder unbewusst geschehen.

Unser Beitrag

Über den beschriebenen individuellen Bewusstswerdungsprozess bieten wir einen Zugang zu den komplexen Themen Rassismus und globale Asymmetrien, die oft lediglich abstrakt oder auch stark verkürzt vermittelt werden. Besonders in Zeiten von Populismus und Zugehörigkeitsdebatten ist es zentral, den Blick auf die eigene Gesellschaft und die eigene Rolle und Möglichkeiten zu lenken. Unsere Aufgabe sehen wir darin, diesen schwierigen Weg unterstützend zu begleiten, indem wir Raum für Diskussionen schaffen und (Wissens)Ressourcen anbieten, die zum Nachdenken anregen.

Our approach

What is racism?

The work of Bridging Gaps contains a critical discussion of societal structures and their consequences – the focus hereby lays on prejudices and racism. Racism can be defined as follows: It contains thinking and practices through which people are categorized into groups based on physical and cultural features or their origin/nationality. Hereby it is crucial that groups are constructed and hierarchised as intellectually, morally and socially different. A consciousness for the political and economic inequalities derived from these mechanisms is essential for our work.

How is racism inscribed in our society?

It is important to understand, that racism is particularly inscribed in what we may consider completely self-evident knowledge of the world and about specific groups (“It is known that it’s like that/that they are like this, “It has always been like that” etc.). But racism is not only rooted in simplified “everyday knowledge” but also in a long European academic tradition. The humanities such as philosophy or ethnology contributed to this grounding of racist beliefs as well as the natural sciences. Moreover, colonialism and the continuing exploitation of former colonised countries play a central role. This deeply rooted representational and practical exclusion of an “other”, who is constructed as ultimately foreign and deficient, left traces in our everyday life and in our collective imaginations.

Positioning in society

Because of this background, self-reflection concerning the own socialisation and personal behaviour plays a crucial role at Bridging Gaps. This means to consequently question the own upbringing, firm convictions and resulting action. During this process one becomes aware of his or her own position and preconditions in society (Eg. “How am I represented in society?” “Which privileges do I have?” etc.). The connection to society is central – because we see anti-racism work in no way as a purely individual affair, but as a challenge for the whole society. Unequal power relations are (globally) institutionalized and people who are affected by racism get to feel them in their everyday life through exclusion and a lack of acceptance.

The power of language

Language plays a key role in the reproduction of inequalities. Terms are not just neutral: They contain different (also historical) layers of significance and transmit concepts with certain political intentions. How one describes people, justifies actions and constructs sense influences the imagination of the “self” and the “other” and launches concrete action. Therefore, the effect of terms does not depend on the intention or the lack of knowledge of an individual using them. So, a crucial finding is that racism has performative power – regardless whether racist comments or actions are made consciously or unconsciously.

Our contribution

Through the described individual process of gaining consciousness we offer access to the complex topics of racism and global asymmetries, that are often just presented in an either simplistic or very abstract way. It is crucial – especially in times of populism and debates about belonging – to look at the own role and possibilities in society. We see our contribution in providing support for this difficult journey by offering (knowledge) resources and space for discussions which can stimulate reflections.