“Ich habe das Camp wirklich genossen. Die neuen Freunde, die ich gefunden habe, sind wirklich cool und toll. Als ich das erste Mal zum Camp kam, war ich nervös und aufgeregt. Die ganze Woche hat Spaß gemacht; das Essen, die Leute, der Swimmingpool und der Campingplatz waren phänomenal. Ich bin traurig, weil wir nun heim gehen. Es hat Spaß gemacht, aber jetzt ist es zu Ende.“ – Eunrique

Wir brachen am Montagmorgen, den 5. Oktober, zu unserem fünften Bridges Camp und einem neuen Abenteuer auf. Obwohl wir schon vier erfolgreiche Camps davor organisiert hatten, ist es immer eine Herausforderung, eine neue Gruppe von Teenagern zu unserer „Bridges-Camp-Reise“ mitzunehmen. Es ist eine besondere Reise, weil wir Teenager aus verschiedenen Hintergründen in Südafrika zusammen bringen mit dem Ziel, Vorurteile zu überwinden und toleranter gegenüber anderen zu sein. Die meisten der neuen Teilnehmenden leben entweder in segregierten Gebieten ohne Kontakt zu Teenagern aus anderen Gruppen oder sie begegnen vielen Probleme in ihrer . Auf diesem Camp machten wir ähnliche Erfahrungen wie schon früher: Die Teenager berichteten uns abermals, dass sie nur Freunde in ihrer eigenen Gruppe haben. Wir waren von neuem überrascht, wie sehr diese Jugendlichen bereits Vorurteile in sich tragen.

Bei der Reise auf diesem Camp geht es darum, dass Teenager zusammen kommen und sie sich zu einer Gruppe zusammen finden. Dadurch bemerken sie, dass sie andere nicht verurteilen sollten. Außerdem lernen sie, wie sie zusammen arbeiten können und wie sie das in ihren Communities umsetzen können.

“Es war endlich Montag und am Montag im Taxi war ich ein bisschen nervös weil ich dachte, dass ich nie neue Freunde finden könnte, aber als wir auf diesem Camp ankamen, diesem coolen Camp, änderte sich alles. Ich lernte, mit anderen zusammen zu arbeiten und andere zu respektieren und nicht zu verurteilen.“ – Enzo

Wir müssen zugeben, dass diese Woche ziemlich schwierig startete. Einige Teenager hatten Probleme, sich an diese neue Umgebung anzupassen und bereits am zweiten Tag mussten wir ernsthafte Konflikte lösen. Wir sehen in der Regel jeden Kampf oder Streit zwischen den Teenagern als eine Möglichkeit, sie zu ermutigen, sich gegenseitig zu respektieren und Lösungen zu finden, ohne gewalttätig zu werden oder unfaires Verhalten dabei zu zeigen. Im Rückblick sind wir froh und stolz, dass wir die Teenager unterstützen konnten, sich für ihr falsches Verhalten zu entschuldigen und die Konflikte zu lösen. Wenn einige Teenager dabei sind, die ein schwieriges Verhalten zeigen, bedeutet das für uns, dass wir ihnen spezielle Aufmerksamkeit entgegen  bringen müssen, um sie in die Gruppe zu integrieren. Während der Woche erlebten wir, dass einer der Jungen sein Verhalten komplett veränderte und aufhörte zu kämpfen und stattdessen jüngeren Teenagern half. Ein anderer Junge, der stundenlang heulte, weil er Heimweh hatte, begann die Zeit zu genießen und fand viele Freunde. Durch diese Veränderungen, die sich innerhalb einer Woche abspielten wurde uns deutlich, wie wichtig unsere Arbeit ist und wie sehr diese Teenager unsere Anleitung und positive Aufmerksamkeit brauchen. Wir waren froh, dass diese Probleme  danach den weiteren Prozess auf dem Camp nicht beeinträchtigten.

“Bridges Camp ist das Beste aller Zeiten.” Damion

Auf jedem Camp ist eine Gruppe von Teenagern dabei, die an vorherigen Camps teilgenommen hatten. Dort wurden sie aufgrund ihrer Führungsqualitäten ausgewählt und sind in den folgenden Camps „Facilitators“. Sie spielen Spiele mit den neuen Teilnehmenden und leiten kleine Gruppenaktivitäten, in denen sie den Teilnehmenden etwas über Respekt und Toleranz beibringen. Außerdem erledigen sie kleine Aufgaben in der Küche. Diese Teenager machten unglaubliche Fortschritte, seit sie ihre Reise mit uns starteten. Manche von ihnen bemerken sogar, wenn eine neue Teilnehmerin/ ein neuer Teilnehmer Probleme hat, Freunde auf dem Camp zu finden. Wir sind immer wieder beeindruckt davon, wie sie sich um diese Jugendlichen kümmern und wie es ihnen gelingt, sie in die Gruppe zu integrieren. Dass sie jede/n auf dem Camp willkommen heißen hilft uns sehr, eine positive Gruppenatmosphäre zu entwickeln

“Ich dachte, die anderen aus den anderen Gruppen wären rechthaberisch/ herrisch, aber als ich aus dem Taxi ausstieg, begrüßten sie uns alle als würden wir uns alle schon lange kennen. Einer von ihnen war mein liebster Facilitator und wurde mein Freund. Er ist auch ein sehr guter Tänzer und wir hatten einen Tanz-Wettkampf.“ – Katlego

Am dritten Abend waren wir sehr berührt. Vor dem Abendessen organisierten die Facilitators eine Fashion-Show und alle Teilnehmer mussten mit einem Partner einlaufen. Sie stellten sicher, dass kein Teenager alleine blieb und alle fühlten sich besonders, als sie bejubelt wurden. Hier wird deutlich, dass sie nicht nur über Toleranz und Respekt reden, sondern diese auch schon durch ihr Verhalten zeigen. Eine der Facilitators hielt eine Abschiedsrede und sagte, dass sie jede einzelne Person vermissen wird, da sie alle besonders seien. Das ist genau das, was sie ihnen die ganze Woche über zeigten.

“Mach dir keine Sorgen mehr über diesen frechen Jungen, ruf mich einfach und ich setze mich zu ihm.“ – Rose (ein Facilitator, die schon das zweite Mal dabei war).

Eines der Mädchen, die schon in drei Camps als Facilitator dabei war, berichtete uns, dass wir sie bis an ihre Grenzen bringen. Sie meinte weiter, dass sie dies aber mögen, da sie dadurch wachsen. Wir verbrachten viel Zeit damit, die Facilitators vorzubereiten auf ihre Aufgabe, Spiele und kleine Gruppenaktivitäten anzuleiten. Am Donnerstagnachmittag konnten wir unseren Augen nicht trauen: Keiner der erwachsenen Betreuer hatte etwas zu tun, weil die Jüngeren alles übernahmen. Wir liefen herum und beobachteten, wie 14-Jährige Gruppendiskussionen mit den neuen  Teilnehmenden leiteten. In diesen erklärten sie ihnen, warum sie aufhören sollten, sich gegenseitig zu verurteilen.  Sie lernten so viel auf unseren Camps und waren plötzlich selber in der Lage, unsere Botschaft über Toleranz besser zu übermitteln als wir selbst es je hätten tun können. Was uns wirklich beeindruckte war, dass sie auch unseren Rat berücksichtigten, wie man Kinder in positiver Art disziplinieren kann. Ein Mädchen erinnerte sich daran, dass es hilfreich sein kann, die Schulter eines sehr frechen Jungen zu berühren. Es gelang ihnen, ihre Gruppen ruhig zu halten und auf ihre Aktivitäten zu fokussieren. Wir konnten sehen, dass sie sich kontinuierlich verbessern. Sie erklären nicht nur die Spiele, sondern bringen auch neue Ideen ein oder ändern ihre Strategie, wenn eine Aktivität nicht auf die geplante Art und Weise gelingt. Zu sehen, dass unsere Unterstützung nicht mehr die ganze Zeit nötig ist, war ein merkwürdiges Gefühl. Doch das ist im Grunde genau das, was wir erreichen wollen bei der Ausbildung von zukünftigen Führungspersonen!

Es ist immer sehr schwierig, neue Facilitators auszuwählen, da alle Teenager einfach toll sind! Wir mussten aber dennoch eine Wahl treffen. Also wählten wir sechs herausragende junge Jungs und Mädchen, die ein großes Potential haben, Verantwortung für andere zu übernehmen und ein/e LeiterIn auf dem Camp zu werden. Wir sind uns sicher, dass sie ein unersetzlicher Teil unseres Teams werden und eine große Hilfe auf dem nächsten Camp. Wir entschieden uns auch, einem der sehr frechen Jungen die Möglichkeit zu geben, in unserem Team als Helfer mitzuarbeiten. Denn wir glauben daran, dass die Chance, Verantwortung für andere zu übernehmen, das Leben von Menschen verändern kann. Er wird viel Unterstützung brauchen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir ihn in eine positive Richtung lenken können.

„Ich bin so froh, dass ich als Facilitator ausgewählt wurde und kann es kaum erwarten, zurück zu kommen und all meine Freunde wieder zu sehen. Dankeschön!” – Samantha

Die Spiele und Aktivitäten sind sehr wichtig auf dem Camp, denn sie helfen den Teenagern, sich zu öffnen und Freunde zu finden. Sogar ein einfaches Spiel in einem Kreis kann eine Herausforderung für einige sein. Es kann aber auch der Wendepunkt sein, wenn sie ihre Schüchternheit überwinden und lernen, selbstsicherer in Interaktionen mit anderen zu werden. Sie haben dabei auch die Möglichkeit, mit Teenagern zusammenzuarbeiten, mit denen sie noch nicht gesprochen haben. Das hilft dabei, eine starke Gruppenidentität aufzubauen.

“Als ich zuerst auf das Camp kam, war ich schüchtern und ruhig. Ich dachte nie, dass ich Freunde finden werde. Ich hasste die Morgenübungen und den Morgenkreis wirklich. Aber jetzt liebe ich sie, denn dadurch werde ich offener mit anderen. Am besten gefiel mir der Tag, als wir unsere Casino-Nacht hatten. Wir spielten Casino-Spiele mit Bridges-Camp-Geld. Mit diesem Geld,  das aus Süßigkeiten bestand, konnte man sich Popcorn und Cookies kaufen.“ – Kamogelo

 

“Ich war aufgeregt, als ich im Taxi war, weil ich Leute aus anderen Gruppen treffen würde. (…) Am Mittwochnacht fühlte ich mich, als würde ich fliegen. Es war die Casino-Nacht und ich hatte 15 Süßigkeiten.” – Khutso

Die Aktivitäten sind auch eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen, kreativ zu sein und dabei ihren Weg zu finden, ihre Gefühle auszudrücken. Wir bauen viele Kunstaktivitäten ein und leiten sie dazu an, ihre eigenen Kunstwerke zu entwerfen. Einer der Höhepunkte der Woche war definitiv der letzte Abend. Sie trugen Gedichte vor und spielten kleine Theaterstücke über die Themen Verurteilung und Rassismus. Und natürlich liebten die Teenager die anschließende Party.

“Am Donnerstag war ich sehr glücklich, da wir darüber sprachen, was wir am Freitag zur Party tragen wollen. Freitagnacht war toll, als die Leute Gedichte vortrugen und auch Theaterstücke spielten. Sie tanzten auch und hatten Spaß. Ich liebe Bridges Camp, weil  wir Spaß haben und neue Sachen lernen.“ – Happy

Der Erfolg dieses Camps ist hauptsächlich der harten Arbeit unserer erwachsenen Supervisors zu verdanken. Diese leiten die Teenager durch ihr eigenes Verhalten. Sie fühlen, dass wir jeden einzelnen von ihnen wertschätzen. Wir versuchen auch immer, neben unseren Verpflichtungen viel schöne Zeit mit ihnen zu verbringen, da wir wissen, wie sehr sie das schätzen. Ein Mädchen schrieb einen sehr netten Abschiedsbrief:

“Meine Woche hier beim Bridges Camp hat sehr viel Spaß gemacht und ich genoss jede einzelne Minute und jetzt, da ich gehen muss, werde ich alle meine Freunde vermissen. Ich werde sie immer lieben und vermissen. Danke, Juliane (eine der Supervisors), meine Mutter, Schwester, beste Freunden und vor allem meine Mentorin. !“

#facilitator2016 #Iwillmissyouall #loveyou #sofun #madenewfriends # feelingmyself

 

Die Teenager schrieben am letzten Tag Briefe, in denen sie über das Camp nachdachten. Durch diese Botschaften bemerkten wir, dass unsere Arbeit wichtig ist, da sie auf dem Camp wirklich die Chance haben, neue Dinge zu lernen und mit einer neuen  Wahrnehmung der Gesellschaft weggehen:

“In dieser Reise namens Leben werden guten Zeiten kommen und gehen. Als ich auf dieser endlosen Straße des Lebens entlangging, stieß ich auf einen Ort namens Bridges Camp. An diesem Ort sind alle Menschen Engel, die von Gott gesendet wurden. Als ich dort hinkam, sah ich wunderschöne Menschen. Sie hießen mich mit beiden Händen willkommen an diesem Ort. Ich traf wundervolle Menschen und wenn sich all ihre Persönlichkeiten vermischen, ergibt das ein Wort: „großartig“. Meine Woche an diesem Ort war sehr schön und ich hatte total viel Spaß. Wir lernten, andere zu respektieren, um uns selbst zu respektieren. Wir lernten, mit Leuten aus anderen Gruppen zu kooperieren, um ein schönes Land aufzubauen. Dieses Land soll auf Fürsorge und Liebe basieren und Südafrika soll eine wundervolle, schnell wachsende Region werden. Ein Ort, an dem jede Person willkommen ist. Die Heimat von alt und jung.“ Tebego

Wir sind dankbar für all diese Erfahrungen und danken jeder Person, die dieses Camp ermöglichte!

Bridges Camp – Oktober 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

“I really enjoyed this camp. The new friends I met are really cool and awesome. When I first came to the camp, I was very nervous and excited. The whole week was fun; the food, people, swimming pool and the camping site was phenomenal. I feel sad because we are going home. It was fun but now it’s done.”  – Eunrique

We left for our fifth Bridges Camp and a new adventure on Monday morning, the 5th of October. Even though we have organized four successful camps before, it is always challenging to take a new group of teenagers on our “Bridges Camp journey”. It is a special journey because we bring together teenagers from different backgrounds in South Africa with the aim of overcoming racial prejudice and being  more tolerant with each other. Most of the new participants either live in segregated areas without any contact to teenagers from the other group or experience many problems in their communities or at their schools. At this camp, similarly to previous experiences, the teenagers told us again that they only have friends in their own group and we were again surprised how these youngsters have already internalized racial prejudices.

The journey at the camp is all about teenagers coming together to unite as a group at the camp so that they can realize that they should not judge others, learn how to work together and implement that in their communities.

“It was finally Monday and on Monday in the taxi, I was a bit nervous because I thought I will never make new friends but when we arrived at this camp, this cool camp, everything changed. I learned to work with others and to respect others and not to judge.” – Enzo

We have to admit that the week started very difficult as some teenagers had problems to adjust to this new environment and already on the second day, we had to solve severe conflicts. We usually take every fight or argument amongst the teenagers as an opportunity to encourage them to respect each other and find solutions without turning to violent or unfair behavior. Looking back, we are glad and proud that we could assist the teenagers to apologize for their wrong doing and settle the conflicts. Having some teenagers that show a difficult behavior also means that we need to give them special attention to integrate them into the group. Throughout the week, we experienced that one of the boys completely changed his behavior and stopped fighting and rather helped younger teenagers. Another boy who spend hours crying because he was homesick started to enjoy his time and found many friends. To observe such a change within just one week made us realize how important our work is and how much these teenagers need guidance and positive attention. We were glad that these problems did not interfere anymore with the process at the camp afterwards.

“Bridges Camp is the best ever.” Damion

At every camp, we have a group of teenagers that attended previous camps and were chosen as facilitators due to their leadership potential. We call them facilitators and they play games with the new participants, lead small group activities in which they teach them about respect and tolerance and have small duties in the kitchen. These teenagers have made incredible progress since they started their journey with us and some of them actually realize when a new participant struggles to find friends at the camp. We are always impressed to see how they take care of these youngsters and manage to integrate them in the group. The fact that they welcome everyone at the camp really helps us to establish a positive atmosphere in the group.

“I thought that other races will be bossy but when I got out of the taxi, they all greeted us as if we have known each other long ago. One by was my favorite facilitator and became my friend. He is also a very good dancer and we had a dancing competition.”- Katlego

We were so touched on the third evening, when the facilitators prepared a fashion show before supper, where all the participants had to walk in with a partner. They made sure that no teenager was left alone and everyone felt special as they cheered on them. This actually shows that they do not only speak about tolerance and respect but have internalized it in their behavior. One of the facilitators gave a goodbye speech saying that she will miss each individual as they are all special and this is exactly what they showed them throughout the week!

“Don’t worry about this naughty boy anymore, just call me and I will sit with him.” – Rose (a facilitator for the second time)

One girl that has already been a facilitator for three camps told us that we actually push them to their limits but that they like it because it makes them grow. We spent a lot of time to prepare them so that they can facilitate the games and small group activities and on Thursday afternoon, we couldn’t believe what we saw: None of the adult supervisors had anything to do anymore because these youngsters took over. We walked around and saw 14 year old leading discussion groups with the new participants explaining to them why they should stop judging each other. They learned so much at our camps and were suddenly able to pass on our message of tolerance better than we could have ever done it ourselves. What really impressed us was the fact that they also implemented all the advice we gave to them how to discipline the kids in a positive way and one girl remembered that it can help to touch the shoulder of a very naughty boy. They managed to keep their groups calm and focus on their activities. We could see that they are constantly improving as they are not only explaining the games but also come up with new ideas or change their strategy when an activity doesn’t work out the way it was planned. To see that our assistance is no longer needed the whole time was a weird feeling but this is actually what we want to achieve when we train future leaders!

It is always very difficult to choose new facilitators as all the teenagers are just amazing! However we had to make a choice and selected 6 outstanding young boys and girls with a huge potential to become future leaders. We are sure that they will become an unreplacable part of our team and a great help at the next camp. We also decided to give one of the very naughty boys an opportunity to join our team as a helper because we believe that the chance to take responsibility for others can change people’s lives. He will need a lot of assistance but we are confident that we can guide in a positive direction.

“I am so glad that I was chosen as a facilitator and can’t wait to come back and see all my friends again. Thank you!” – Samantha

The games and activities are very important at the camp because it helps the teenagers to open up and find friends. Even a simple game in a circle might be a challenge for some but can be the turning point as they overcome their shyness and learn how to be more confident in their interactions with others. They also have the chance to work together with teenagers they haven’t yet spoken to which helps to build a strong group identity.

“When I came first to the camp, I was shy and quiet. I never thought I will make friends. I really hated the morning exercises and the morning circle but now I really love them because they make me to be more open with others. The day I enjoyed the most was when we had a casino night where we played casino games with Bridges Camp $ and with those dollars that are sweets you can buy popcorn and cookies.”  – Kamogelo

“I was excited when I was at the taxi because I was going to meet other people from different races. […] On Wednesday night, I felt like I was flying. T was casino night and I had 15 sweets.” Khutso

The activities are also a great opportunity for the teenagers to be creative and find ways to express their feelings. We incorporate many art activities and guide them to create own pieces of art. One of the highlights of the week was definitely the last evening when they performed poems and little dramas about judgment and racism. And of course the teenagers loved the party afterwards.

“On Thursday I was very happy because I we spoke about what we want to wear at Friday because it was party night. At Friday it was very fun at night when people were doing poems and dramas also. They also dance and have fun. I love Bridges Camp because we are giving fun and learn new things.” – Happy

The success of this camp is also mainly due to the hard work of our adult supervisors that lead the teenagers by example. They can feel that we value each and everyone of them and we always try to spend a lot of quality time while still fulfilling all duties because we know how much they treasure that! One girl wrote a very nice goodbye letter:

“My week here at Bridges Camp was very fun and I enjoyed every single minute and now that I am leaving, I will miss all of my friends. I will always love and miss them. Thank you Juliane (one of the supervisor), my mom, sister, best friend and most of all my mentor. Love you!” #facilitator2016 #Iwillmissyouall #loveyou #sofun #madenewfriends # feelingmyself

The teenagers wrote letters about the camp on the last day and the messages they send us make us realized that our work is important because they really have a chance at the camp to learn new things and leave with a new perception about their society:

“In this journey called life, good times will come and go. While I was walking on this endless road of life, I bumped into a place called Bridges Camp. At that place all people are angels send by God. When I walked in there, I saw beautiful people. They welcomed me with both hands at that place I met wonderful people and when all of their personalities mix they form one word “awesome”. My week at this place was very nice and I had so much fun. We learned to respect each other people to respect ourselves. We learned to co-operate with people from other races in order to build a nice country based on care and love and a wonderful fast growing region South Africa, a place where everyone is welcomed. Home for young and old.” Tebogo

We are grateful for all these experiences and thank everyone who made this camp possible!

Bridges Camp – October 2015

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *