Das 10. Bridges Camp im Oktober 2016 war eine neue Erfahrung für das Team und ein wichtiger Schritt für die Organisation: Zum ersten Mal nahm kein Vorgesetzter des ursprünglichen Teams, das die Initiative gründete, teil. Morongoa Masemola hat wesentlich zur Entwicklung des Projekts während der letzten Jahre beigetragen und wurde der Führer im August 2016.

„Wenn wir über Vorurteile und Rassismus sprechen, gehen wir oft davon aus, dass jüngere Generationen es klären werden. Aber wie sollen sie das tun, wenn sie nicht einmal miteinander in Kontakt kommen können? Zusammen mit einer Gruppe von Freunden habe ich die Initiative „Bridges Camp“ im Jahr 2013 gegründet, um das zu ändern. „Juliane Hoss, Gründerin von“ Bridges Camp “

Die letzten Monate, legte Morongoa ihre ganze Energie und Zeit in die erfolgreiche Umsetzung des Lagers. Sie gab zu, dass sie einige Tage vor dem Lager nicht gut schlafen konnte, sondern alle Herausforderungen beeindruckend beherrschte.

Dieses Camp war auch das erste Camps, das von einem Planungsteam mit den Jugendlichen organisiert und durchgeführt wurde. Wir haben immer wieder erkannt, wie sehr die Jugendlichen jede Gelegenheit genießen, Verantwortung zu übernehmen und positiv zum Camp beizutragen. Wir sind immer bemüht, neue Wege zu finden, wie wir sie aufnehmen können, um sie darauf vorzubereiten, erwachsene BetreuerInnen eines Tages zu werden.

Folglich entschieden wir, dass die Jugendlichen Teil des Planungsprozesses der Camps sein sollten. Wir haben 10 „Supervisor in Training“ ausgewählt, die Teil des Planungsteams wurden. Am Planung Wochenende verbringen sie mehrere Stunden Vorbereitung für das Lager. Sie verbesserten auch das eigentliche Programm, kamen mit neuen Regeln für die erwachsenen BetreuerInnen und fanden kreative Wege, wie sie sicherstellen können, dass jedes Kind sich im Camp willkommen fühlen wird.

„Okay, das Lager lehrte mich mehr als ich erwartet hatte. Es war mehr Spaß mit all der neuen Verantwortung. Ich liebte es alle! Wir als Team haben viel gebunden – wenn es ein Problem gäbe, würden wir an Lösungen denken. Auf der Suche nach all den Kindern fühlte ich mich älter „

Kwaiki, Supervisor in Ausbildung und Mitglied des Planungsteams

In diesem Prozess war es wichtig, notieren Sie alle wichtigen Regeln und Verfahren. An einem Vorbereitungswochenende planten die Jugendlichen das bevorstehende Lager. Sie mussten grundlegende und vermeintlich einfache Fragen diskutieren. Entscheidungen wie „Was tun wir, wenn ein Kind die Regeln zerbricht?“, „Wie reagiert man im Notfall?“, „Sollten Kinder geschlagen werden?“ Es war interessant zu sehen, wie die Jugendlichen für eine lange Zeit diskutierten Kam zu den gleichen Schlussfolgerungen wie die Erwachsenen, aber sie gewannen ein besseres Verständnis des gesamten Prozesses und ein größeres Gefühl der Besitz.

Als Team haben wir alle Informationen in einem Ordner gesammelt und an Kerschia geschickt, die sich Junior Manager nennt. Wir haben alle Aufgaben an die Jugendlichen im neuen Planungsteam verteilt. Nikisha ist der neue Journalist für die Facebook-Seite und war dafür verantwortlich, die Eltern aller Kinder im Camp zu kontaktieren, während sie „springen“, wenn Hilfe nötig war.

„Meine Position auf dem Camp ist großartig Ich genieße, den TeilnehmerInnen ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern. Am Anfang war es schwierig, sich den Teenagern zu öffnen, aber jetzt kommt es natürlich. Ich genieße, auf den Bridges Camps (B.C) zu sein, weil ich ein Teil von etwas Großartigem bin und es wundervoll ist, dass die anderen Jugendlichen zu mir als Leiterin, als Freund, als Schwester- und als Vorbild aufzublicken. Ich sende auch WhatsApp Text zu den Eltern und erhalten ihr Feedback und Segen sind großartig gut geschätzt. „

Nikisha, Supervisorin in Training und Mitglied des Planungsteams

Vor mehr als einem Jahr trafen wir Vincent, der ein Freiwilliger bei der Organisation SAGE war und ein Jahr in Pretoria verbrachte. Er war das ganze Jahr über Teil des „Bridges Camp“ und trug so viel dazu bei. Wir freuen uns, dass seine Nachfolger, Ole und Benedikt, auch unserem Projekt beigetreten sind und im Oktober im Oktober als Vorgesetzte geholfen haben.

„Man kann tatsächlich beobachten, wie die Jugendlichen ihre Vorurteile überwinden. Das Camp war eine schöne Erfahrung. Es ist spannend und interessant zu sehen, wie die Kinder von verschiedenen sozialen Hintergründen, die keinen Kontakt in ihrem Alltag haben, obwohl sie in der Nähe leben, sich gegenseitig treffen und sehr gut auskommen – viel besser als sie es vorhergesagt hätten tatsächlich.“

Ole, Freiwilliger aus Deutschland

Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, ein weiteres Camps umzusetzen. Das erste Camp ohne ein einziges Gründungsmitglied war ein großer Schritt für unsere Organisation und ein positives Zeichen, dass wir eine nachhaltige Wirkung schaffen können. Wir danken all unseren UnterstützerInnen für ihren großzügigen Beitrag.

Die ganze Mannschaft war traurig, Juliane zu verabschieden, als sie im August verließ, aber wir sind stolz darauf zu sehen, dass die Jugendlichen das Projekt inzwischen ausführen können.

Vom 19. bis 21. August organisierten wir ein Training für alle erwachsenen BetreuerInnen. Dies war ein wichtiger Schritt, um die Supervisor besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Viele Erwachsene gehen davon aus, dass es einfach ist, mit Jugendlichen zu arbeiten, und sie brauchen keine spezifischen Fähigkeiten oder Kenntnisse. Allerdings haben wir wiederholt beobachtet, dass es eine große Herausforderung ist, gleichzeitig den Überblick über eine Gruppe von 50 Jugendlichen zu behalten, ein gutes Vorbild zu sein, für alle Jugendlichen zugänglich zu sein und mit kleinen Aufgaben auf der Seite zu helfen. Das Training war eine großartige Gelegenheit für alle, Erwachsene sowie einige der Jugendlichen, als Team zusammenzuwachsen und das bevorstehende Lager vorzubereiten.

Bridges Camp – Oktober 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bridges Camp – October 2016

The 10th Bridges Camp in October 2016 was a new experience for the team and an important step for the organisation: for the first time, no supervisor of the original team that founded the initiative participated. Morongoa Masemola has contributed significantly to the development of the project throughout the last years and became the leader in August 2016.

“When we talk about prejudices and racism, we often assume that younger generations will sort it out. But how are they supposed to do that if they are not even able to get in contact with each other? Together with a group of friends, I founded the initiative “Bridges Camp” in 2013 to change that.” Juliane Hoss, founder of „Bridges Camp“

The past months, Morongoa put all her energy and time into the sucessful implementation of the camp. She admitted that she did not sleep well some days before the camp but mastered all challenges impressively.

This camp was also the first camp that was organised and implemented by a planning team, consisting of teenage „Supervisor in Training”. We have repeatedly realised how much the teenagers enjoy every opportunity to take responsibility and contribute positively to the camp. We are always trying to find new ways how we can include them to prepare them to become adult supervisors one day.

Consequently, we decided that the teenagers should be part of the planning process of the camp. We selected 10 “Supervisor in Training” that became part of the planning team. At the planning weekend, they spend several hours preparing for the camp. They also improved the actual program, came up with new rules for the adult supervisors and found creative ways how they can ensure that each and every child will feel welcomed at the camp.

 

“Okay, the camp taught me way more than I expected.  It was more fun with all the new responsibility. I loved it all! We as the team bonded a lot –  if it there was a problem we would think of a solutions. Looking after all the children made me feel more older”

Kwaiki, Supervisor in Training und Mitglied des Planungsteams

In this process, it was important to note down all important rules and procedures. At a preparation weekend, the teenagers planned the upcoming camp. They had to discuss basic and supposedly simply questions. Decisions, such as „What do we do if a child breaks the rules?”, “How to react in an emergency?”, “Should kids be beaten?” It was interesting to see, how the teenagers discussed for a long time but arrived at the same conclusions as the adults, however, they gained a better understanding of the whole process and a bigger sense of ownership.

As a team, we have gathered all information in a folder and gave it to Kerschia, who calls herself junior manager. We have distributed all duties to the teenagers in the new planning team. Nikisha is the new journalist for the facebook page and was responsible to contact the parents of all children at the camp while “jumping in” if any help was needed.

“My position at the camp is great I enjoy putting smiles on the participants faces. Sometimes it’s challenging getting a teenager to open up, well it was at the beginning but now it comes natural. I enjoy being at Bridges camp (B.C) because I’m a part of something amazing and it’s wonderful having other teenager’s looking up to me as a leader a friend a sister and roll model. I also send WhatsApp text to parents and getting their feedback and blessings are magnificently well appreciated.”

Nikisha, Supervisorin in Training und Mitglied des Planungsteams

More than a year ago, we met Vincent, who was a volunteer with the organisation SAGE and spent one year in Pretoria. He has been part of “Bridges Camp” the whole year and contributed so much. We are happy that his successors, Ole and Benedikt, joined our project as well and helped at the camp in October as supervisors.

„You can actually observe, how the teenagers overcome their prejudices. The camp was a nice experience. It is exciting and interesting to see, how the kids from different social backgrounds, that don’t have any contact in their everyday lives even though they live close by, meet each other and get along very well – much better than they would have predicted actually.”

Ole, volunteer from Germany

We are proud that we managed to implement yet another camp. Having the first camp without any supervisor from the initial team was a huge step for our organisation and a positive sign that we can create a sustainable impact. We want to thank all our funders for their generous contribution.

The whole team was sad to say goodbye to Juliane when she left in August but we are proud to see that the teenagers can run the project by now.

From the 19th to the 21st of August, we organised a training or all adult supervisors. This was an important step to prepare the supervisors better for their duties. Many adults assume that it is easy to work with teenagers and they don’t need any specific skills or knowledge. However, we have repeatedly observed that it is quite a challenge, to manage a group of 50 teenagers, be a good role model, be approachable for all teenagers and help with small duties on the side, all at the same time. The training was a great opportunity for everyone, adults as well as some of the teenagers, to grow together as a team and prepare the upcoming camp.

 

Bridges Camp – Oktober 2016

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *