Die ersten Schritte

Aus dem gemeinsamen Interesse und Engagement eines Freundeskreises entwickelte sich Bridging Gaps.

Der Verein hat seine Anfänge in Südafrika, wo mehrere der Gründungsmitglieder einen Freiwilligendienst absolvierten. Während eines Auslandsstudiums an der Universität in Pretoria, Südafrika, setzte sich Juliane Hoss, erste Vorsitzende des Vereins, durch den Austausch mit jungen Menschen vermehrt mit den Themen Diskriminierung und Rassismus auseinander. Gemeinsam mit ihrem Freundeskreis vor Ort, entschied sie sich spontan, nicht nur auf Veränderungen zu hoffen, sondern selbst aktiv zu werden und die Initiative Bridges Camp ins Leben zu rufen.

“Viele Menschen in Südafrika sind sich einig, dass Rassismus weiterhin ein großes Problem ist und glauben, dass nur die jüngeren Generationen die Chance haben, das zu verändern. Wir haben uns jedoch zunehmend gefragt, wie junge Menschen das schaffen sollen, da sie ja mit den gleichen Vorurteilen aufwachsen und darüber hinaus kaum Kontakt zu anderen sozialen Gruppen haben. Wir wollten eine Plattform für Jugendlichen schaffen, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen.” – Juliane Hoss

Unser erstes Projekt: Bridges Camp

Auf den Bridges Camps kommen Jugendliche verschiedener Hintergründe zusammen, um durch den Kontakt miteinander ihre Vorurteile zu überwinden, ein Bewusstsein für Rassismus und Ungerechtigkeiten zu entwickeln und gemeinsam ein Zeichen dagegen zu setzen. Um die ersten Camps zu finanzieren, wusch das Team tagelang an Tankstellen oder Ampeln Windschutzscheiben und bat um Spenden. Nach jedem Camp war die Motivation noch größer, weiter an diesem Projekt zu arbeiten.

Wie viel Freiwillige, die nach Südafrika kommen, war auch Juliane schockiert davon, dass die Menschen in Südafrika auch über 20 Jahre nach der Apartheid immer noch größtenteils getrennt leben, viele Vorurteile haben und dass Rassismus an der Tagesordnung ist.

“Am Anfang war ich froh, dass ich während meiner Kindheit andere Erfahrungen gemacht habe und ich habe immer gesagt, dass Rassismus in Deutschland kein Problem sei. Doch natürlich stimmt das nicht und ich konnte das nur sagen, da ich selbst keine negativen Erfahrungen mit Rassismus machen musste.” – Juliane Hoss

Vereinsgründung

Die Konfrontation mit Rassismus und Diskriminierung in Südafrika führte dazu, dass  sich die FreundInnen auch in Deutschland zunehmend mit diesen Themen beschäftigten. Durch Diskussionen und Begegnungen erkannten sie, dass es auch in ihrer eigenen Gesellschaft Rassismus und Diskriminierung gibt. Es war kein leichter Weg für die FreundInnen, Rassismus als globales Phänomen anzuerkennen, welches man oft nicht bemerkt, wenn man nicht selbst davon betroffen ist. Doch aus diesem Prozess entstand bei allen Beteiligten der Wunsch, sich sowohl in Südafrika als auch in Deutschland einzusetzen gegen Diskriminierung und Rassismus und auf globale Machtverhältnisse aufmerksam zu machen.

Gemeinsam gründeten die FreundInnen im Mai 2015 den Verein Bridging Gaps e.V. Dieser hat das Ziel, einen Beitrag zu leisten, um Ungleichheiten zu überwinden, die durch gesellschaftliche Strukturen entstehen. Immer mehr junge Menschen identifizieren sich mit dieser Vision, treten dem Verein bei und gründen in Deutschland an verschiedenen Standorten regionale Gruppen.

Unsere Arbeit

Südafrika

Der Verein ist weiterhin in beiden Ländern aktiv: Das Team in Südafrika baute das Projekt Bridges Camp aus und erreichte in bisher 10 Camps mehr als 250 Jugendliche. Das Besondere an den Camps ist, dass jedes Mal einige Jugendliche ausgewählt werden, als “MultiplikatorInnen” an weiteren Camps teilzunehmen. Nach einem intensiven Training unterrichten sie die neuen Teilnehmenden und übernehmen Verantwortung für die Spiele und die allgemeine Organisation der Camps. Das Konzept der MultiplikatorInnen beruht auf der Idee, dass sich Menschen kritisch mit gesellschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen und ihr gewonnenes Wissen in ihrem sozialen Umfeld weitergeben.

Deutschland

In Deutschland arbeiteten die Mitglieder zunächst an der Dokumentation “Schenkt uns Gehör”, einer Dokumentation über Alltagsrassismus, die mittlerweile in mehreren Vorführungen circa. 250 Personen erreichen konnte. Gemeinsam boten die Mitglieder Workshops über Rassismus an, organisierten Critical Whiteness Trainings und verschiedene Veranstaltungen, um die Öffentlichkeit für diese Themen zu sensibilisieren. Als nächsten Schritt möchten sie auch in Deutschland die Arbeit mit Jugendlichen ausbauen.

Weitere Ziele

Ein weitere großes Ziel des Vereins ist es, in Zukunft einigen Teilnehmenden der Projekte in Südafrika ein Studium zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Partnerorganisation “Education 4 All” wird daher  an dem Aufbau von Stipendienprojekten für die MultiplikatorInnen gearbeitet. Neben den Camps bietet das Team in Südafrika auch Workshops an, z.B. Computer- und Coding-Kurse, um die Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

“Ich möchte sehen, wie das Camp wächst und in ganz Südafrika durchgeführt wird. Mein Traum für das Camp würde wahr werden, wenn wir noch mehr Jugendliche erreichen und weitere gesellschaftliche Gruppen integrieren könnten. Die Leiterin des Teams zu sein ist genial, aber auch eine große Herausforderung. Bridges Camp bedeutet mir sehr viel.” – Morongoa Masemola, Leiterin der Initiative in Südafrika

Der Verein hat inzwischen mehrere Auszeichnungen und Preise bekommen.

Im November 2015 wurde Bridging Gaps als “Best-Practice-Beispiel für internationale Solidarität” auf dem Jahrestreffen der Baden-Württemberg Stiftung ausgezeichnet. Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein und möchte unter anderem zu einem .verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen beitragen.

Im September 2016 hat Juliane Hoss als erste Vorsitzende des Vereins den Ehrenpreis der Stiftung “Filippas Engel” erhalten. Die Stiftung Filippas Engel verleiht Preise an junge Europäer, die sich nachhaltig und auf außergewöhnliche Weise für andere eingesetzt haben.

Im November 2016 hat Bridging Gaps außerdem den Fairwandler Preis der Karl Kübel Stiftung in der Kategorie „Interkulturelles Zusammenleben“ gewonnen! Der Preis wird an entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen verliehen, die in ihrer Gesellschaft und unserer globalisierten Welt etwas verändern wollen.

Bridging Gaps ist unter den fünf  Finalisten des „weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung 2017”. Der Preis wird seit 2014 an Projekte mit einem gesellschaftlichen Bedarf und eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Perspektive vergeben.

Our first steps

Bridging Gaps was started by a circle of friends that share their interest in social justice, an incredible passion for their work as well as their wish to become active and have a positive impact.

As an organisation, Bridging Gaps has its roots in the South Africa, where Juliane Hoss, the founder of the organisation, spent several years as part of her studies. Through the contact with other young people, she learned more about different forms of discrimination as well as racism and just like her friends, Juliane became increasingly frustrated with the status quo. It was a spontaneous decision to become active instead of merely talking about such injustices and together, the friends started the initiative Bridges Camp.

“Most young people in South Africa would agree that racism is still a huge problem and believe that only the younger generations have a chance to change this. But we have asked ourselves the question, how young people are supposed to do that when we raise them with the very same prejudices and they hardly have any contact to other groups on top of that. We wanted to create a platform where  teenagers have a chance to engage.” – Juliane Hoss

Our first project: Bridges Camp

The Bridges Camps create a platform for young people from different backgrounds to come together and lower their prejudices through interpersonal contact. To finance their first camp, the organising team was literally standing at traffic lights and petrol stations and washing windscreens to raise donations. But after the camp turned out to be a huge success, they were even more motivated.

Several founding members of the organisation have spent some time as volunteers in South Africa. All of them were shocked to see that even 20 years after the end of Apartheid, people were still living largely separated and that prejudices and different forms of racism were still very present in the society.

“In the beginning, I was glad that I made different experiences during my childhood and I used to say that racism is not a problem anymore in Germany. But obviously this was wrong and I could only say that as I was not negatively affected by racism.” Juliane Hoss

Founding the organisation

Being confronted with these topics in South Africa, the friends also started to become more aware of the power structures in their own societies. Through many discussions and interactions with various people from different walks of life, they realised that different forms of discrimination and in particular racism were also rife in their own society. It was a challenging process for them to acknowledge that racism is a global phenomenon and to accept that they had ignored it because they were not affected personally. However, this understanding instilled a wish within them to become active in South Africa as well as in Germany and to create more consciousness for these forms of injustices.

Together, the friends founded the non-profit organisation in May 2015 to make a positive contribution to overcome injustices that are caused by societal structures. Increasingly more young people joined the organisation as they could identify themselves with this vision and founded regional groups in different cities in Germany.

Our work

South Africa

The organisation still runs projects in both countries: The team in South Africa has expanded the project Bridges Camp and reached more than 250 teenagers in 10 camps. One special aspect of the camp is that a few teenagers are selected at each camp to become facilitators at the next camp. After an intensive preparation training, they have a chance to teach the new participants and take responsibility for the games as well as the overall organisation of the camp. This approach encourages young people to think critically about societal structures and take responsibility to have a positive impact as part of our project as well as in their direct environment. The project ultimately aims at supporting future leaders to create social change.

Germany

In Germany, the members started with a documentation about everyday racism called  “Listen to us [Schenkt uns Gehör]”, which has reached an audience of about 250 people. Together, they offer workshop against racism, organise critical whiteness trainings and different events that aim to concentise the broader society around these issues. As a next step, the teams in Germany are planning to expand their work with teenagers as well.

Future Goals

A huge goal for the future of the organisation is to support some of the teenagers to further their education after high school and attend university. Together with the partnering organisation “Education 4 All”, they are establishing a scholarship project to fund some of the facilitators. Apart from the camps, the team in South Africa is also offering workshops, such as computer or coding lessons to support the teenagers in their education and guide them on their path of personal development.

“I want to see the camps growing and moving all over South Africa. My dream would come true, if we could reach even more teenagers and integrate more social groups. Being the leader of the team is amazing but also a huge challenges. Bridges Camp means a lot to me.” Morongoa Masemola is the leader of the organisation in South Africa

The organisation has received several awards:

The project Bridges Camp was praised as a “best-practice project for international solidarity” at the annual meeting of the Baden-Württemberg foundation in November 2015. The Baden-Württemberg foundation aims at creating a province that is vital and worthwhile to live in and want to contribute to a responsible interaction with all individuals. 

In September 2016, Juliane Hoss has received the honor award of the foundation Filippas Angels” for her role in the organisation Bridging Gaps. The foundation awards young European citizens that show a sustainable and extraordinary social engagement.

In November 2016, Bridging Gaps won the changemaker prize of the “Karl Kübel foundation” in the category “intercultural togetherness”. The prize is awarded to young people that are active in the field of developmental politics and aim at bringing change in their own society as well as in this globalised world.

Bridging Gaps is one of five finalists of the engagement prize of the German national scholar foundation in 2017. This prize is awarded to projects that address a severe societal need and are implemented in a sustainable way since 2014.