Wir arbeiten als bundesweiter Verein und sind in verschiedenen Städten bzw. an verschiedenen Hochschulen mit regionalen Gruppen vertreten.

Unsere regionale Gruppe in Konstanz wurde im Wintersemester 2015/16 gegründet. In der Vergangenheit haben wir bereits mehrere Veranstaltungen an den Konstanzer Hochschulen und in öffentlichen Einrichtungen organisiert, um die Teilnehmenden zum Nachdenken über Rassismus und soziale Ungerechtigkeiten anzuregen. An den Hochschulen und auch in der Stadt Konstanz haben wir unsere Dokumentation “Schenkt uns Gehör” gezeigt. Besonders hervorzuheben ist eine Vorführung unserer Dokumentation “Schenkt uns Gehör” mit anschließender Podiumsdiskussion an der Universität Konstanz, bei der zwei der Protagonisten als Diskussionsteilnehmer mitgewirkt haben.

Neben öffentlichen Veranstaltungen, bei dem es uns um Sensibilisierung bezüglich Rassismus in der Konstanzer Gesellschaft geht, ist es uns sehr wichtig, uns auch untereinander auszutauschen und uns in unserem persönlichen Bewusstseinsbildungsprozess zu unterstützen. Bei Gruppentreffen tauschen wir uns beispielsweise über eigene Erfahrungen, interessante Beiträge und Veranstaltungen aus oder geben uns untereinander Inputs zum Thema. Aufgrund des Wunsches sich selbst intensiver mit Alltagsrassismus und unserer eigenen Position in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen, haben wir einen Critical Whiteness Workshop konzipiert und durchgeführt. Darauf aufbauend haben wir die Fotoausstellung “‘Wo kommst du wirklich her? Un-Sichtbarkeiten. Alltagsrassismus in Deutschland” realisiert. Diese wurde bereits an den Konstanzer Hochschulen und im Bürgerbüro der Stadt Konstanz ausgestellt. Für 2017 planen wir die Ausstellung “Sichtwechsel – Stadtbilder aus Afrika” nach Konstanz zu holen und uns in diesem Zusammenhang mit stereotypen Afrika-Bildern auseinanderzusetzen.

Im Zuge unserer Projekte kooperieren wir unter anderem mit dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung der Universität Konstanz sowie mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Konstanz. Ein Ergebnis dieser Kooperation war die Veranstaltung einer Lesung mit der Autorin des Buches “Anleitung zum Schwarzsein”, Anne Chebu, in Konstanz.

Neben unserer inhaltlichen Arbeit unterstützen wir die Bridges Camps in Südafrika durch Fundraising-Aktivitäten, wie Waffelverkäufe an der Uni.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns in unseren Projekten unterstützen und neue Ideen einbringen. Falls Ihr gerne bei uns mitarbeiten möchten, schreibt uns eine E-Mail an konstanz@bridginggapsev.com.

Our regional group Konstanz was founded in winter term 2015/2016. In the past, we organised a variety of events and activities at the two universities in Konstanz and at different public institutions to encourage people to think about racism and social injustices. We showed our documentary “Schenkt uns Gehör” at the universities as well as in the city of Konstanz. Especially the screening of the documentary at the university of Konstanz should be mentioned where two of the protagonists took part as guests in a discussion panel.

Besides public events, where we focus on awareness creation and sensitisation concerning racism in Konstanz, we put special emphasis on exchange among each other and our raising of consciousness. During group meetings, we talk about own experiences, interesting materials and events or hold small presentations and inputs on the topic. As we wanted to deal more intensively with everyday racism and our own position in our society, we conceptualized and conducted a critical whiteness workshop. Based on that workshop, we executed a photo exhibition called “Where are you really from? (In-)visibility. Everyday racism in Germany”. It was already exhibited at the universities in Konstanz and in the local city office of the city of Konstanz. In 2017 we plan to get the exhibition “Sichtwechsel – Stadtbilder aus Afrika” to come to Konstanz. In this context, we want to deal with stereotyped pictures of Africa.

We cooperate with the Office for Equal Opportunity and Family Affairs of the University of Konstanz, the Office of Equality and Diversity of the HTWG Konstanz and the city of Konstanz, especially the department of integration, for our projects. One results of that collaboration was a public reading in Konstanz with Anne Chebu, the author of the book “Anleitung zum Schwarzsein”. Besides our content-based work, we support the Bridges Camps in South Africa through fundraising activities as waffle selling events at the university of Konstanz.

We are always open for new members who are interested in our work and would like to support us with our projects and contribute with new ideas. If you would like to join or regional group, contact us via email at konstanz@bridginggapsev.com.