Haben wir Sie mit unserer Arbeit begeistert? Dann können Sie unseren Verein auf unterschiedliche Weise unterstützen beziehungsweise sich bei uns engagieren: Wir freuen uns jederzeit über eine Spende, die uns hilft, unsere Projekte zu verwirklichen. Dabei können Sie auch gezielt für einzelne Projekte in Deutschland und Südafrika spenden, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bridging Gaps ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sie können Ihre Spende von der Steuer absetzen und erhalten automatisch eine Spendenbescheinigung von uns!

Wir freuen uns riesig über jede Untersützung!

Als gemeinnütziger, eingetragener Verein lassen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zukommen. Bitte kontaktieren Sie finanzen@bridginggapsev.com

Kontoinhaber: BRIDGING GAPS e.V.
IBAN: DE27430609677038276100
BIC: GENODEM1GLS

Sie haben auch die Möglichkeit, unseren Verein durch ihre täglichen Einkäufe zu unterstützen.

Auf Gooding können sie über unser Vereinsprofil shoppen und wir bekommen für jeden Einkauf eine Prämie, ohne dass sie dafür mehr bezahlen. Unser Vereinsprofil auf Gooding: www.gooding.de

Von einer Spende in Höhe von 10 € können wir die Bastelmaterialien für ein Bridges Camp kaufen.

Auf den Camps können die Jugendlichen kreativ werden und wir möchten, dass ihrer Inspiration kaum Grenzen gesetzt werden. Wir benutzen kunsttherapeutischen Übungen, die den Jugendlichen eine Möglichkeit geben, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Am Besten gefallen den Jugendlichen ihre selbstbemalten Gipsmasken:

“Nun, die Gipsmasken sind eine großartige Aktivität. Ich glaube, es ist ein großes Abenteuer für die Jugendlichen, durch das ihnen viele Dinge bewusst werden. Ich denke es ist eine wichtige Aktivität, da es den Jugendlichen die Botschaft vermitelt, dass es nicht relevant ist, wie man von außen aussieht, da es das Innere einer Person ist, das zählt. Und alle tragen eine Maske aber es ist Zeit, die Maske herunterzunehmen und der Welt das eigene Gesicht zu zeigen.“ – Maxime

Eine Spende in Höhe von 25 € reicht aus, um einen eintägigen Computer-Workshop für 20 Jugendliche zu organisieren.

Gemeinsam mit der Deutschen Schule in Pretoria und SAP organisieren wir regelmäßige Computer-Workshops, um die Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg und in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Wir haben 10 Jugendliche zu offiziellen „Computer Facilitators“ ausgebildet, die nun jüngeren SchülerInnen erklären, wie ein Computer funktioniert und wie man damit eigene Spiele programmieren kann. Mit der kinderleichter Software Scratch wird das Programmieren ganz einfach und es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis, wenn die Jugendlichen sehen, wie sich die Figuren nach ihren Befehlen bewegen.

“Die Programme, die wir den Kindern näher bringen, haben eine sehr große Wirkung, besonders für Personen mit weniger Privilegien, die keinen Zugang zu einem Computer haben. Wenn wir noch mehr erreichen könnten, dann könnten wir einen großen Unterschied in ihrem Leben erzielen.” – Kerschia

Eine Spende in Höhe von 50 € ermöglicht einem Jugendlichen die Teilnahme an einem Bridges Camp.

Auf den sechstägigen Bridges Camp kommen Jugendliche verschiedener Hintergründe zusammen, um durch den Kontakt miteinander ihre Vorurteile zu überwinden, ein Bewusstsein für Rassismus und Ungerechtigkeiten zu entwickeln und gemeinsam ein Zeichen dagegen zu setzen. Leider können sich die Jugendlichen die Teilnahme an dem Camp selbst nicht leisten, da sie alle aus benachteiligten Gebieten kommen. Mit ihrer Spende schaffen sie einen Platz für eine/n weitere/n TeilnehmerIn auf dem nächsten Bridges Camp.

Tebogo Bridges Camp“Auf diesem endlosen Weg, den man auch Leben nennt, bin ich auf Bridges Camp gestoßen, wo ich wunderbare Menschen getroffen habe. Meine Woche auf dem Camp war schön und ich hatte viel Spaß. Wir haben gelernt, andere und uns selbst zu respektieren. Wir haben auch gelernt, mit Menschen aller Gruppen zu kooperieren, um ein schönes Südafrika zu schaffen, in dem wir uns umeinander kümmern und einander willkommen heißen.” – Tebogo

Mit einer Spende in Höhe von 100 € können sie einen der Jugendlichen auf dem Weg begleiten, ein/e MultiplikatorIn zu werden.  

Das Besondere an den Camps ist, dass jedes Mal einige Jugendliche ausgewählt werden, als “MultiplikatorInnen” an weiteren Camps teilzunehmen. Nach einem intensiven Training unterrichten sie die neuen Teilnehmenden und übernehmen Verantwortung für die Spiele und die Organisation der Camps im Allgemeinen. Das Konzept der MultiplikatorInnen beruht auf der Idee, dass sich Menschen kritisch mit gesellschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen und ihr gewonnenes Wissen in ihrem sozialen Umfeld weitergeben.

“Als ich als Teilnehmer zu Bridges Camp kam, war ich sehr schüchtern aber Bridges Camp hat mir geholfen, als Person zu wachsen, selbstbewusster zu werden und ich habe gelernt,  andere nicht zu verurteilen oder die Menschen in meiner Umgebung zu generalisieren. Ich wurde als einer der Multiplikatoren ausgewählt und ich bin dadurch selbstbewusster geworden, wenn ich vor anderen spreche. Ich fordere mich heraus, erfolgreich zu sein. Ich würde sagen, heute bin ich eine bessere Person.” – Gontse

Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit in Deutschland unterstützen.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit unsere Vereinsarbeit in Deutschland zu unterstützen. Bei der Durchführung von Veranstaltungen wie Filmvorführungen und Podiumsdiskussionen fallen verschiedene Kosten (Honorarkosten für ReferentInnen, Fahrtkosten, etc.) an. Um qualitativ hochwertige Veranstaltungen durchzuführen und beispielsweise dabei auch einen Austausch mit externen ReferentInnen und ExpertInnen zu ermöglichen, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen uns deshalb über Ihre Spende.

Did we inspire you with our work? Then you can support our association in different ways:

We are always happy to receive donations that help us to realize our projects. You can also make a specific contribution to a project of your choice in Germany and South Africa.

 

Thank you so much for your support!

Bridging Gaps is recognized as a charitable non-profit organization. You can deduct your donation from your taxes in Germany and automatically receive a donation certificate from us!

You can donate directly to our organistaion through the online plattform betterplace. Betterplace supports small organisations with their online fundraising. It also creates more transparency towards the donors and ensures that the organisation is a registered charity. 100% of your donation are transferred to our banking account.

You can also make a donation into our account. We are more than happy about any support.

We are a registered non-profit organisation in Germany, so your donation is tax deductible. Please contact finanzen@bridginggapsev.com so that we can issue a certificate for you.

Account Holder: BRIDGING GAPS e.V.
IBAN: DE27430609677038276100
BIC: GENODEM1GLS

From a donation of 10 € we can buy the craft materials for a Bridges Camp.

At the camps the teenagers can become creative and we try not to limit their inspiration. We use art therapy exercises that give young people a way to express their thoughts and feelings. The teenagers really love their self-painted plaster masks:

“WMaxime Bridges Campell the mask activity is a great activity.  I think it brightens up the teenager’s sense of life and is a real adventure. I think it’s an important task because it teaches a lesson, namely that it doesn’t matter what you are like on the outside because it is the inside that counts. And everyone is wearing a mask but it’s time to take of your mask and show the world your face.” – Maxime

A donation of 25 € is sufficient to organize a one-day computer workshop for 20 young people.

Together with the German School in Pretoria and SAP, we are organizing regular computer workshops to support the young people with their education and guide them on their path to personal development. We have trained 10 youngsters as official “computer facilitators”, who are now teaching younger students how a computer works and how to write their first lines of codes.

“The programs we bring to the children have a huge impact, especially for those with fewer privileges, who do not have access to a computer. If we could organise even more workshops, then we could make a big difference in their lives. ” – Kerschia

A donation of 50 € allows a young person to participate in a Bridges Camp.

Brides Camp, a six-day camp, brings together young people from different backgrounds in order to overcome their prejudices through contact, to develop an awareness of racism and injustice, and to take a strong stand against it. Unfortunately, young people can’t afford to participate in the camp itself, since they all come from disadvantaged areas. With your donation, you create a place for another participant at the next Bridges Camp.

Tebogo Bridges Camp“On this endless path called life, I came across Bridges Camp, where I met wonderful people. My week at the camp was nice and I had a lot of fun. We have learned to respect others and ourselves. We have also learned to cooperate with people from all groups to create a beautiful South Africa, where we take care of each other and welcome each other. ” – Tebogo

With a donation of € 100, they can accompany one of the youths on the way to become a multiplier.

One special aspect of the camp is that a few teenagers are selected at each camp to become facilitators at the next camp. After an intensive preparation training, they have a chance to teach the new participants and take responsibility for the games as well as the overall organisation of the camp. This approach encourages young people to think critically about societal structures and ultimately aims at supporting future leaders to create social change.

Gontse Bridges Camp“When I came to Bridges Camp as a participant, I was very shy, but Bridges Camp helped me to grow as a person, to become more self-assured, and I learned not to judge others or to generalize the people around me. I was selected as one of the facilitators and I became more confident when I spoke in front of others. I challenge myself to be successful. I’d say today I’m a better person. ” – Gontse

With a donation you can also support our work in Germany.

You also have the opportunity to support the work of our organisation in Germany. To organise  events, such as film screenings and panel discussions, we have to cover various costs, such as fees for speakers, travel expenses and so forth. In order to carry out high-quality events and to create platforms, where people can exchange ideas, we depend on financial support and are therefore more than grateful about your donation. We are currently working on concepts for our engagement with teenagers in Germany. With a donation for our youth work in Germany, you help us to realize our ideas and to carry out antiracist workshops in schools.