Bridges Camp

Mitte 2013 startete  das Team in Südafrika in Kooperation mit der psychologischen Klinik der Universität in Pretoria das Projekt Bridges Camp. Seitdem wurden mit mehr als 10 Camps über 250 Jugendliche und Studierende erreicht. Auf den Bridges Camp kommen Jugendliche verschiedener Hintergründe zusammen, um durch den Kontakt miteinander ihre Vorurteile zu überwinden, ein Bewusstsein für Rassismus und Ungerechtigkeiten zu entwickeln und gemeinsam ein Zeichen dagegen zu setzen.  

“Ich denke nun anders über verschiedene Dinge nach. Vor dem Camp hatte ich bestimmte Ansichten, wie andere Kulturen sind.  Als ich jetzt von dem Camp zurückgekommen bin, ist mir aufgefallen, wie blöd das war. Es ist dumm ist, Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe zu verurteilen, da wir eigentlich alle gleich sind. Wir sind Menschen und wir machen die gleichen Sachen. Wir haben auch so viele Gemeinsamkeiten.” – Rethagen, eine Teilnehmerin

 

HappyBridgesCamp2015 from Juliane Hoss on Vimeo.

Hintergrund

Auch über 20 Jahr nach Ende der Apartheid leben Menschen verschiedener Gruppen in Südafrika weitgehend getrennt voneinander. Das ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Menschen über Jahrzehnte verschiedenen Gruppen zugeordnet wurden. Eine klare Hierarchie gab weißen Personen deutlich mehr Rechte als anderen Gruppen und führte dazu, dass die Mehrheit Schwarzer Menschen in Unterdrückung und entwürdigenden Lebensumständen lebten. Die Auswirkungen dieser strukturellen Ungerechtigkeiten sind immer noch in der Gesellschaft zu beobachten. Auch Stereotype und Vorurteile sind weiterhin sehr präsent und führen auch unter jungen Menschen zu Skepsis, Abneigung oder Konflikten. Diese verschiedenen Formen des Rassismus sind nur schwer zu durchbrechen und werden, wenn überhaupt, nur über einen langen Zeitraum verschwinden.

Unsere Vision und Ziele

Unsere Vision ist es, einen Beitrag zu diesem Prozess zu leisten. Wir möchten  eine Plattform schaffen, auf der sich junge Menschen verschiedener Hintergründe in Südafrika treffen. Durch den Kontakt zueinander bekommen sie eine Chance, ihr Vorurteile zu überwinden und gemeinsam Wege zu finden,  sich gegen Rassismus einzusetzen.

Dabei verfolgen wir mehrere Ziele:

  • Überwindung von Vorurteilen durch persönlichen Kontakt
  • Ein Bewusstsein für gesellschaftliche Strukturen und Ungerechtigkeiten zu schaffen
  • Junge Menschen ermutigen, selbst aktiv zu werden und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft fördern.

“Ich bin auch selbstbewusster geworden und habe gelernt, auf andere zuzugehen und mich zu integrieren. Das Camp hat mir geholfen, meine Komfortzone zu verlassen und ich habe viele interessante und lustige Dinge gelernt. Das Camp war eine richtig gute Erfahrung für mich.” – Brett, ein Teilnehmer

Auf den Camps werden die Jugendlichen von einem Team von durchschnittlich 10 Erwachsenen betreut. Wir bieten Vorbereitungsseminare und Mentoring für die BetreuerInnen an, damit die Teilnahme an diesem Projekt auch für sie eine Bereicherung werden kann.

„Man schaut zu, wie Vorurteile überwunden werden. Das Camp war für mich eine sehr schöne Erfahrung. Es ist aufregend und interessant zu sehen, wie Kinder der verschiedenen sozialen Hintergründe, die hier trotz der räumlichen Nähe praktisch keinen Kontakt zueinander haben, aufeinandertreffen und sich größtenteils entgegen ihrer Erwartungen sehr gut verstehen.“ – Ole, weltwärts-Freiwilliger aus Deutschland

Erfahre mehr über unseren Ansatz

weiterlesen
Unser Vision ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich junge Menschen verschiedener Hintergründe in Südafrika treffen.  Diese Plattform soll dazu dienen,  Vorurteile zu überwindenund gemeinsam Wege zu findenn, sich gegen Rassismus einzusetzen. Dabei verfolgen wir mehrere Ziele:

  • Überwindung von Vorurteilen durch persönlichen Kontakt: Unsere Camps basieren auf psychologischen Theorien, die zeigen, dass Kontakt notwendig, aber nicht ausreichend ist, um Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber anderen Gruppen zu verändern. Wir entwickelten ein Programm, das es den Jugendlichen leichter macht, sich zu begegnen und ihre Vorurteile zu überwinden.
  • Ein Bewusstsein für gesellschaftliche Strukturen und Ungerechtigkeiten  schaffen: Wir möchten den TeilnehmerInnen keine Verhaltensweisen oder Meinungen vorgeben, sondern ein kritisches Bewusstsein für gesellschaftliche Strukturen schaffen.
  • Junge Menschen ermutigen, selbst aktiv zu werden und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft fördern: In vielen Situationen fühlen sich junge Menschen übergangen und nicht ernst genommen. Wir sind der Meinung, dass dies zu vielen Problemen in unserer Gesellschaft führt. Bei Bridges Camp glauben wir an das Potenzial der Jugendlichen und möchten dieses aktiv fördern.

Ein Camp ist eine ideale Möglichkeit, den persönlichen Kontakt zwischen Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Gruppen herzustellen. Erstens dauert das Camp sechs Tage und findet außerhalb des Alltags der Jugendlichen statt. Das ist notwendig, da die Jugendlichen bereits tief verwurzelte Vorurteile haben, die nicht innerhalb eines einzigen Tages oder in ihrem gewohnten Umfeld abgebaut werden können. Zweitens können wir auf dem Camp pädagogische Aktivitäten mit Freizeitaktivitäten kombinieren. Drittens können die Jugendlichen sich auch darauf vorbereiten, wieder in ihr gewohntes Umfeld zu kommen und überlegen, wie sie das Gelernte umsetzen können.

Aufbau unserer Camps:

Das Camp besteht aus:

  1. Freizeitaktivitäten: Sport und andere Spiele, Schnitzeljagd, Lagerfeuer und Unterhaltungsprogramm am Abend. Diese Aktivitäten schaffen eine Plattform für die Jugendlichen, um Kontakt herzustellen und zu erfahren, dass sie ein Ziel nur gemeinsam erreichen können.
  2. Erfahrungsgeleitetes Lernen: pädagogische und kunsttherapeutische Übungen. Diese Übungen helfen den Jugendlichen, sich bewusst darüber zu werden, dass Vorurteile existieren und diese zu reduzieren. Sie können dabei auch ein höheres Selbstbewusstsein entwickeln, das sie benötigen, um ihre neuen Erfahrungen weiterzugeben.
  3. Kleingruppen und Diskussionsrunden: Durch verschiedene Aktivitäten und Diskussionen in  Kleingruppen lernen die Jugendlichen mehr über verschiedene Themen, wie Respekt, Vorurteile, interpersonelle Konflikte und Selbstbewusstsein und können sich eine eigene Meinung bilden.
  4. Freizeit, in der die Jugendlichen Freundschaften schließen können. 

Förderung junger MultiplikatorInnen

Das Besondere an den Camps ist, dass jedes Mal einige Jugendliche ausgewählt werden, um als “MultiplikatorInnen” an weiteren Camps teilzunehmen. Nach einem intensiven Training unterrichten sie die neuen Teilnehmenden und übernehmen Verantwortung für die Spiele und die allgemeine Organisation der Camps. Das Konzept der MultiplikatorInnen beruht auf der Idee, dass sich Menschen kritisch mit gesellschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen und ihr gewonnenes Wissen in ihrem sozialen Umfeld weitergeben.

“Das Camp hat mich wirklich verändert, besonders die Arbeit, die wir als JugendleiterInnen leisten. Der Erfolg eines Camps kommt wirklich auf die LeiterInnen an. Unsere Verantwortung ist es, dass alle etwas lernen und viel Spaß haben.” – Lyza, eine Multiplikatorin auf den Camps

Wie wir mit Jugendlichen arbeiten

Uns ist es besonders wichtig, den Jugendlichen im Rahmen des Projektes so viel Verantwortung wie möglich zu geben.  Damit wollen wir den Jugendlichen die Chance geben, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen. Die Jugendlichen haben uns wiederholt geschildert, dass sie oft das Gefühl haben, wegen ihres Alters nicht ernst genommen zu werden. Anstatt bevormundet zu werden, wünschen sie sich Möglichkeiten, ihr Potenzial zu entfalten. Und so sehr sie sich nach Vorbildern sehnen, möchten sie auch selbst für jüngere Jugendliche ein Vorbild sein.  

Die Jugendlichen, die ausgewählt wurden, als JugendleiterInnen weiter zu den Camps zu kommen, können auf den Camps zunehmend mehr Aufgaben übernehmen: Auf ihrem ersten Camp als MultiplikatorInnen dürfen sie den TeilnehmerInnen verschiedene Spiele erklären und sind für die Durchführung der Schnitzeljagd und eines bunten Abends verantwortlich. Auf einem weiteren Camp leiten sie Kleingruppen und Diskussionsrunden. Nach mehreren Camps können sie auch Aktivitäten für größere Gruppen anbieten und eigene Programmpunkte einbringen. Bisher haben wir 10 MultiplikatorInnen, die besonderes Engagement gezeigt haben, als ‘BetreuerIn in Training’ in unser Team eingeladen und in die Organisation des gesamten Projekts integriert. Gemeinsam haben sie das Konzept der Camps weiterentwickelt, ein eigenes Programmheft für ein Camp entwickelt und auf den Camps eigenständig Kleingruppen geleitet.

“Meine Rolle als ‘Betreuerin in Training’ ist großartig und ich genieße es, den Jugendlichen ein Lachen auf die Augen zu zaubern. Es ist sehr schön, ein Teil des Bridges Camps zu sein, weil ich ein Teil von etwas ganz Fantastischem sein kann. Es ist wunderbar, wie die Jugendlichen zu mir als Leiterin, als Freundin, als Schwester und Vorbild aufschauen. Ich genieße es auch sehr, neue Freunde zu finden.” – Nikisha, eine ‘Betreuerin in Training’

 

“Bevor ich eine Multiplikatorin des Bridges Camps geworden bin, habe ich alle meine Aufgaben nur abgearbeitet. Aber jetzt versuche ich, alles so gut wie möglich hinzubekommen. Ich bemühe mich sehr, da ich alles herausragend machen möchte. Ich habe an mehreren Camps teilgenommen und bin jetzt eine ‘Betreuerin in Training’. Gemeinsam mit den anderen habe ich ein Manual voller interessanter Aktivitäten und Spielen für das kommende Camp entwickelt. Ich kann nun vor einer Gruppe stehen und selbstbewusst sprechen. Ich wünsche mir, noch mehr Verantwortung für das Camp übernehmen zu können.” Reezan, ‘Betreuerin in Training’ 

Computer Workshops

Um die Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg und in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, bietet das Team Workshops an. Derzeit arbeiten wir in Kooperation mit der Deutschen Schule in Pretoria und SAP an einem Computer-Projekt:

„Ihr seid jetzt so professionell, dass ihr gar keine Hilfe mehr braucht!“ Dieser Kommentar kommt von Elke Simon-Keller von SAP,  die sehr beeindruckt war von den 10 Jugendlichen, die im Rahmen der Africa Coding Week einen Computer-Workshop für jüngere SchülerInnen angeboten hatten.

Seit Februar 2016 bieten ieten wir in Kooperation mit der Deutschen Schule in Pretoria und SAP regelmäßige Computerkurse an, bei denen die Jugendlichen zu offiziellen „Computer Facilitators“ ausgebildet wurden. Sie waren sehr aufgeregt, als sie zum ersten Mal selbst andere Jugendliche unterrichteten. Doch sie waren ein eingespieltes Team und wir waren stolz zu beobachten, wie sie den SchülerInnen erklärten, wie ein Computer funktioniert und wie sie eigene Codes erstellen können. In diesem Moment erschien es unfassbar, dass einige von ihnen vor Beginn des Projekts noch nie einen Computer benutzt hatten.

“Ich finde, das Programm sollte weitergehen, da wir auch jüngere Jugendliche in unserer Umgebung unterrichten und sie das wirklich toll finden. Ich möchte das Programm über ganz Afrika ausweiten, sodass unsere Kinder und Jugendlichen mehr darüber lernen können, da es uns wirklich hilft.” – Reezan (14), ‘Betreuerin in Training’ und eine der Computer Facilitators

Bridges Camp

In 2013, the team initiated the project Bridges Camp in South Africa in cooperation with the psychological clinic of the University of Pretoria. Since then more than 250 youths and students have been reached in more than 10 camps. The Bridges Camp brings young people from different backgrounds together to give them a chance to overcome their prejudices through interpersonal contact. We encourage the participants to develop a consciousness of racism and injustice and to take a strong stand against it.

“I’m thinking differently about different things now. Before the camp, I had certain views about how other cultures.
When I returned from the camp, I noticed how stupid this was. It is stupid to condemn people because of their skin color, because we are all the same. We are people and we do the same things. We also have so many similarities. “- Rethagen, a participant

 

HappyBridgesCamp2015 from Juliane Hoss on Vimeo.

Background

Even more than twenty years after the end of apartheid, people from different groups in South Africa still live largely separated from each other. This is hardly surprising when one considers that people have been assigned to different groups over decades. A clear, politically legitimized hierarchy gave white people more rights than other groups, leading to the majority of black people facing oppression and degrading living conditions. The effects of these structural injustices are still to be observed in society. Stereotypes and prejudices continue to be very present and lead to skepticism, reluctance, or conflict among young people. These different forms of racism are hard to break through and it will take a long time for them to decline or disappear.

Our vision and goals

Our vision is to contribute to this process. We want to create a platform where young people from different backgrounds in South Africa come together. Through the contact with each other, they get a chance to overcome their prejudices and find ways to fight against racism.

We pursue several objectives:

  • Overcoming prejudices through personal contact.
  • Creating an awareness of social structures and injustices.
  • Encouraging young people to become active themselves and set a sign against racism.
  • Promoting self-initiative and responsibility.

“I have also become more confident and have discovered how to approach others and integrate myself. The camp helped me to leave my comfort zone and I learned many interesting and funny things. The camp was a really good experience for me.” – Brett, a participant

At the camps, the young people are supervised by a team of 10 adults. We offer preparatory seminars and mentoring for the supervisors, so that the participation in this project can also be enriched for them.

“One can observe how prejudices are overcome. The camp was a very nice experience for me. It is exciting and interesting to see how children of the different social backgrounds, who have virtually no contact with one another despite the spatial proximity, meet each other and, against their expectations, get along very well.” Ole, a volunteer from Germany

 

Learn more about our approach  

read more
Our vision is to create a platform where young people from different backgrounds in South Africa come together, overcome their prejudices and find ways to fight racism. We pursue several objectives:

  • Overcoming prejudices through personal contact: Our camps are based on psychological theories that show that contact is necessary but not sufficient to change attitudes and behaviors towards other groups. We developed a program that makes it easier for young people to meet and change their preconceived perspectives.
  • Creating an awareness of social structures and injustices: We do not want to give the participants any behavior or opinions, but create a critical awareness of social structures.
  • Encouraging young people to become active themselves and set a sign against racism.
  • Promoting self-initiative and responsibility: In many situations, young people feel that they have are ignored or not taken seriously. In our opinion, this leads to many problems in our society. At Bridges Camp, we believe in the potential of young people and want to actively promote it.

A camp is an ideal way to create a platform for personal contact between teenagers from different social groups. First, the camp takes six days and takes place outside the everyday life of the youth. This is necessary because the young people already have deep-rooted prejudices that can not be dismantled within a single day or in their usual environment. Secondly, we can combine educational activities with leisure activities at the camp. Thirdly, the young people can also prepare themselves to return to their familiar surroundings and reflect how they can implement what they have learned.

Structure of our camps:

The camp consists of:

  1. Leisure activities: sports and other games, treasure hunt, bonfires and an unforgettable entertainment program in the evenings. These activities create a platform for the participants to make contact and realise how they can achieve their goals together.
  2. Experiential learning: educational and art therapy exercises. These exercises help young people become aware that prejudices exist and encourage them to reduce them. They also help them to develop a higher self-esteem that they need to pass on their new lessons learned and have a positive impact in their direct environment.
  3. Small groups and discussion groups: Through various activities and discussions in small groups, the young people learn more about different topics, such as respect, prejudices, interpersonal conflicts and self-confidence, and can form their own opinions.
  4. Leisure time, where the teenagers can interact and make friends.

 

Supporting future leaders

One special aspect of the camp is that a few teenagers are selected at each camp to become facilitators at the next camp. After an intensive preparation training, they have a chance to teach the new participants and take responsibility for the games as well as the overall organisation of the camp. This approach encourages young people to think critically about societal structures and take responsibility to have a positive impact as part of our project as well as in their direct environment. The project ultimately aims at supporting future leaders to create social change.

“The camp has really changed me, especially the work we do as facilitators. The success of the camp really depends on the leaders. It is our responsibility that everyone learns and has a lot of fun. “- Lyza, a facilitator at the camp

 

How we work with teenagers

It is particularly important for us to give the teenagers as much responsibility as possible during the project. We want to give young people a chance to recognize their own abilities and interests. The facilitators have repeatedly told us that they often feel they are not taken seriously at school or in everyday life because of their age. Instead of being patronized, they wish to develop their own potential. And as much as they long for guidance, they also wish to be a role model for younger teenagers.

The teenagers, who have been selected as youth leaders to come to the camps can take on increasingly more responsibility at the camps: on their first camp as facilitators, they can explain different games  to the participants and are responsible for carrying out the treasure hunt and a colorful evening. At the following camp, they lead small groups and discussion sessions. After several camps, they can also offer activities for larger groups and invent their own program points. So far, we have invited 10 facilitators, who have shown particular commitment, to become ‘supervisors in training’ as part of our team and integrated them into the organization process of the entire project. Together they have revised the concept of the camp, designed their own program manual for a camp and directed small groups on their own camp.

“My role as a ‘supervisor in training’ is great and I enjoy to brighten up the teenager’s faces. It is very nice to be a member of Bridges Camp because I can be part of something fantastic. It is wonderful how the young people look up to me as a leader, a friend, a sister and a role model. I also enjoy being able to find new friends. “- Nikisha, a ‘Supervisor in training’

 

“Before I became a facilitator at Bridges Camp, I’ve only gone through all of my duties. But now I try to complete everything as good as possible. I try very hard, because I want to excel in everything. I have participated in several camps and am now a ‘supervisor in training’. Together with the others, I developed a manual of interesting activities and games for an upcoming camp. I can now stand before a group and speak confidently. I wish I could take more responsibility for the camp.” Reezan, ‘Supervisor in Training’

Computer workshops

To support the young people with their education and guide them on their path to personal development, we offer regular computer and coding workshops: We have trained 10 youngsters as official “computer facilitators”, who are now teaching younger students how to use a computer and how to write their first lines of codes.

“You are now so professional now that you do not need any help anymore!” This comment from Elke Simon-Keller, an employee of SAP, shows how impressed she was by the 10 teenagers, who offered workshops for younger students as part of the Africa Coding Week.

Since February 2016, we are organising regular computer courses in cooperation with the German School in Pretoria and SAP, where the young people were trained as official “computer facilitators”. They were very excited when they taught younger students for the first time but they cooperated very well as a team. We were proud to watch them explain how a computer works and how to create their own codes. At that moment it seemed incomprehensible that some of them had never used a computer before the project began.

“I think the program should go on, as we also teach younger young people in our environment and they really like it. I would like to expand the program all over Africa so that our children and young people can learn more about it, as it really helps us. “- Reezan (14), ‘Supervisor in Training’ and one of the computer facilitators