Workshops

Einige Mitglieder unseres Vereins haben aus ihrer langjährigen Auseinandersetzung mit Rassismus, struktureller Ungleichheit, Vorurteilen und Privilegien Workshop-Konzepte erarbeitet, um gemeinsam mit Interessierten zu den Thematiken und den dahinterstehenden Mechanismen zu arbeiten. Je nach Zielgruppe und Dauer kann der Workshop entsprechend angepasst werden. Durch interaktive Methoden, Videos und Textarbeit setzen sich die Teilnehmenden mit rassistischen Denk- und Handelsmustern auseinander, tauschen sich darüber aus, was Rassismus ist und wie er sich in unserem Denken, Sprechen und Handeln verfestigt hat. Die Workshops setzen bei der individuellen Person und der eigenen Auseinandersetzung und Hinterfragung weit verbreiteter Denk- und Handelsmuster an und bieten die Möglichkeit, sich einführend mit Rassismus zu befassen.

Habt ihr Interesse an der Durchführung eines Workshops? Dann kontaktiert uns unter info@bridginggapsev.com

Wanderausstellung über Alltagsrassismus

Wenn wir sagen, dass wir gegen Rassismus sind, werden uns die meisten ohne zu zögern zustimmen. Selten gibt jemand von sich aus zu, rassistisch zu sein. Aber was ist Rassismus? Wie hat er sich in unserem Denken und Handeln verfestigt?

Mit diesen Fragen haben wir uns in einem gemeinsamen Workshop im Mai 2016 auseinandergesetzt. Diejenigen unter uns, die weiß sind, haben schnell festgestellt: Es ist sehr einfach, ein Problem zu ignorieren, von dem man selbst nicht betroffen ist. Und wenn man dann anfängt, darüber nachzudenken, taucht eine Hürde nach der anderen auf: Was darf ich jetzt noch sagen? Wie kann ich frei heraus reden, ohne andere dabei zu verletzen oder zu entwürdigen? Geht das überhaupt?

Was ist Rassismus? Was ist rassistisches Handeln?

Noah Sow definiert Rassismus in dem Buch „Wie Rassismus aus Wörtern spricht“ wie folgt: „Rassismus ist die Verknüpfung von Vorurteil mit institutioneller Macht. Entgegen der (bequemen) landläufigen Meinung ist für Rassismus eine ‚Abneigung‘ oder ‚Böswilligkeit‘ gegen Menschen oder Menschengruppen keine Voraussetzung. Rassismus ist keine persönliche oder politische ‚Einstellung‘, sondern ein institutionalisiertes System, in dem soziale, wirtschaftliche, politische und kulturelle Beziehungen für weißen Alleinherrschaftserhalt wirken. Rassismus ist ein globales Gruppenprivileg, das weiße Menschen und ihre Interessen konsequent bevorzugt. […] Rassismus ist white supremacy.“

Positiven Rassismus gibt es nicht! Stereotype sind schlussendlich immer negativ, Zuschreibungen finden aufgrund von Hautfarbe statt und werden mit Denkmustern verbunden, die seit dem Kolonialismus in unserer Gesellschaft präsent sind. Wenn wir annehmen, dass jemandem das Trommeln im Blut liegt, das Ingenieurswesen derselben Person aber grundsätzlich fremd sein muss – dann haben wir systematisch ein rassistisches Denkmuster reproduziert. Die Sprache spielt hierbei eine wichtige Rolle, denn besonders durch sie wird die von Sow beschriebene institutionelle Macht unmerklich aufrechterhalten.

Weißsein und Privilegien—ein Diskussionsansatz

In unserer Gesellschaft sollten Weiße anerkennen, dass sie, wenn es um Rassismus geht, zuhören und ihr eigenes Verhalten überdenken sollten. Schwarze sind Teil unserer Gesellschaft und das nicht erst seit gestern. Weiße sind nicht persönlich von Rassismus betroffen, sondern sie sind diejenigen, die von rassistischen Strukturen profitieren und diese absichtlich oder auch unbewusst reproduzieren. Als weiße Person bewegt man sich frei in der Gesellschaft und hinterfragt selten die eigenen Privilegien, da diese als selbstverständlich angesehen werden. Was Weiße verstehen sollten ist: Weiße Privilegien sind eben nicht selbstverständlich, sie sind durch die (Kolonial-)Geschichte bedingt und dienen noch heute dazu, viele Menschen zu benachteiligen.

In einem Versuch, unsere Diskussionen und unseren Erkenntnisgewinn zu teilen und dadurch andere zum Nachdenken anzuregen, haben wir als Projektteam schließlich gemeinsam Statements gesammelt, die unsere Diskussion widerspiegeln. Diese haben wir als Fotos an verschiedenen zentralen Orten in Konstanz festgehalten und zur Ausstellung “‘Wo kommst du wirklich her?’ Un-Sichtbarkeiten. Alltagsrassismus in Deutschland” zusammengefügt. So wie die Statements auf den Fotos im Dialog entstanden sind, so laden sie ein zu einem Dialog mit dem Betrachter*in. Sie fordern auf, die eigenen Bilder im Kopf und die eigenen Verhaltensmuster zu hinterfragen.

Die Ausstellung wurde bereits an den Konstanzer Hochschulen und im Bürgerbüro der Stadt Konstanz ausgestellt.

Es ist möglich die Ausstellung auszuleihen und in eurer/Ihrer Stadt auszustellen. Es handelt sich bei ihr um 10 Bilder in der Größe A2. Wir stellen ein Begleitheft zur Ausstellung und ein Plakat mit Erklärungstext zu der Ausstellung bereit.

Du/Sie möchten “Wo kommst du wirklich her?” in eurer/Ihrer Stadt ausstellen? Kontaktieren Sie uns gern unter konstanz@bridginggapsev.com.


Filmdokumentation “Schenkt uns Gehör” mit Diskussionsrunde


„Man fühlt sich einfach immer anders“, so beginnt der 50-minütige Film von Marlene Gärtner und Juliane Hoss, in dem 14 junge Schwarze über ihren Alltag in Deutschland und ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus sprechen. Für die ProtagonistInnen sind vermeintlich harmlose Sprüche wie “Darf ich dir in die Haare fassen?“ und „Wo kommst du wirklich her?“ eine permanente Belastung im Alltag. Sie sprechen über Grenzüberschreitungen und das Gefühl, von der Gesellschaft nicht akzeptiert zu werden. Anhand persönlicher Erfahrungen thematisiert die Dokumentation außerdem stereotype Afrikabilder und Klischees und macht so den Einfluss einer von rassistischen Vorstellungen geprägten gesellschaftlichen Sozialisation bewusst.

Der Film und die anschließende Diskussionsrunde liefern Denkanstöße und die Chance, das eigene Sprechen und Handeln zu hinterfragen. Viele Leute, die nicht von Rassismus betroffen sind, erleben einen Aha-Moment, der die Wirkweise und das Ausmaß von Rassismus in der deutschen Gesellschaft das erste Mal richtig vor Augen führt. Ziel ist es, ein Bewusstsein für Alltagsrassismen zu schaffen und für ein verletzungsfreieres Zusammenleben zu plädieren. Ein Protagonist bringt es auf den Punkt: Diese Schuldkomponente sollte herausgenommen werden, zu sagen ‚Du bist ein Rassist, du bist so und so…‘. Sondern, was ist rassistisches Verhalten, woher stammt das und wie können wir das verändern, aufbrechen? – wie können wir das quasi wieder entlernen, was wir von Anfang an gelernt haben über Medien, unsere Eltern, über die Schule..?

Der Film wurde bereits in mehreren Städten und in verschiedenen Kontexten (AWOLI Afrika Festival, Tag der Vielfalt, Weltwärts Vorbereitungsseminare, Workshops etc.) gezeigt und jeweils mit einer Diskussionsrunde verbunden. Falls Sie Interesse an einer Filmvorführung haben beraten wir Sie gerne: info@bridginggapsev.com

Workshops

Some members of our organisation have developed workshop concepts based on their lengthy engagements with topics such as racism, structural inequality, prejudices and privileges. They are keen to work with interested parties to gain a better understanding of the topics and the underlying mechanisms. Depending on the target group as well as duration, the workshop can be adapted accordingly. Through interactive methods, videos and textual work, the participants will be focusing on racist thinking and behaviour patterns and have the chance to discuss what racism means and in which forms it manifests in our everyday lives as well as in our thinking, speaking and acting. The workshops focus on individuals and their thought processes as well as interpersonal interactions and are an important opportunity to learn more about racism.

Are you interested in conducting a workshop? Then contact us at info@bridginggapsev.com


Exhibition about everyday racism

If we say that we are against racism, most people will certainly agree without hesitation. Rarely there is somebody saying openly that he or she is a racist. But what is racism? How did it manifest itself in our thinking and our actions?

These are questions we dealt with during a workshop in May 2016. Those among us who are white quickly realized: it is very easy to ignore a problem you are not affected by. And if one starts thinking about it one obstacle after the other occurs: what am I allowed to say? How can I speak freely without doing harm to another person? Is that even possible?

What is racism? What are racist acts?

Noah Sow uses the following definition of racism in her book “Wie Rassismus aus Wörtern spricht? – How racism speaks from words”: Racism is the linkage of prejudices with institutional power. Contrary to the (convenient) popular opinion, ‘dislike’ or ‘malevolence’ against people or a group of people is not preconditions for racism. Racism is not a personal or political ‘attitude’, but an institutionalised system in which social, economic, political and cultural relationships benefit the white autocratic rule. Racism is a global group privilege, which consequently favours white people and their interests. […] Racism is white supremacy.

There is no positive racism! Stereotypes are eventually always negative, attributions take place because of skin colour and are connected to thinking patterns which are present in our society since colonialism. If we assume that someone has a talent for drumming, but engineering sciences have to be alien to him, then we reproduce a racist thinking pattern. The use of language plays an important role in this context. As Sow examines, language maintains institutional power imperceptibly.

Being white and having privileges – an approach for discussion

White people in our society should recognize that they should listen and reflect upon their own behaviour when it comes to racism. Black people are part of our society, not only recently. White people are not personally affected by racism, but they are the ones who benefit from racist structures and who reproduce them, intendedly or unintendedly. As a white person one can move freely in the society and rarely one questions the own privileges because they are considered as being natural. The important point white people should understand is: white privileges are not natural. They are caused by (colonial) history and are still used today to put other people in a disadvantaged position.

To discuss and share our gained knowledge and to provide food for thought for others, the project team decided to collect statements which reflect our discussion. These statements were taken as photos at different central places in Konstanz and combined to the exhibition “Where are you really from? (In-)visibility. Everyday racism in Germany”. The statements on the photos are the results of a dialogue between black and white people in Konstanz. At the same time, they invite the viewer to start a dialogue. They pose a request to question the pictures in a person’s head and the own behavioural patterns.

The exhibition was already shown at the two universities in Konstanz as well as in the local city office of the city of Konstanz.

It is possible to lend the exhibition from “Bridging Gaps” to show it in your city. The exhibition consists of ten photos of the size A2. We provide you with an accompanying booklet and a poster with an explanatory text. If you want to show “Where are you really from?” in your city, do not hesitate to contact us on via email to konstanz@bridginggapsev.com

If we say that we are against racism, most people will certainly agree without hesitation. Rarely there is somebody saying openly that he or she is a racist. But what is racism? How did it manifest itself in our thinking and our actions?

These are questions we dealt with during a workshop in May 2016. Those among us who are white quickly realized: it is very easy to ignore a problem you are not affected by. And if one starts thinking about it one obstacle after the other occurs: what am I allowed to say? How can I speak freely without doing harm to another person? Is that even possible?


Film screening “Schenkt uns Gehör” with discussion round

„One always simply feels different“, that is how the 50-minutes film by Marlene Gärtner and Juliane Hoss starts. In the film 14 young black people speak about their everyday life in Germany and their experiences with everyday racism. The protagonists express that statements that may appear harmless at first sight – like “Can I touch your hair?” or “Where are you really coming from?” – burden them permanently in their everyday life. They talk about red lines that are often crossed and the feeling of not being accepted in society. Moreover, the documentary deals with stereotypical imaginations and clichés about Africa. The personal experiences help to develop a consciousness for our socialisation based on racist imaginations.

The film and the following discussion rounds present many interesting questions and the chance to question your own speech and actions. Many people who are not affected by racism experience a moment where they realise for the first time the extent and effects of racism in our society. The aim is to create consciousness for everyday racism and to plead for a less harmful living together. A protagonist summarizes:

This guilt component should be taken out, to say, ‘you are a racist you are like this and that…’ But to find out, what is racist behaviour, where is it coming from and how can we change it and break it up? – how can we unlearn what we learned from the beginning through media, from our parents, in school…”

We showed the film already in several cities and different contexts (Festival, volunteering preparations, workshops etc.) combined with a discussion rounds. If you are interested in showing the documentary please contact us: info@bridginggapsev.com