Meine Momente auf dem Bridges Camp – von Gareth:

Bevor das Taxi kam war ich aufgeregt, weil ich meine Freunde wiedersehen würde. Als wir auf dem Campingplatz ankamen fühlte sich Bridges Camp wie ein Zuhause an. Wir warteten einige Stunden, bis die anderen Taxis alle ankamen. Dann kamen sie und ich sah alle meine Freunde wieder. Ich habe viel gelernt auf dem Bridges Camp. Ich lernte Respekt. Ich lernte, wie ich nett sein kann und dass ich viele Freunde haben kann. Die Woche auf dem Bridges Camp war wirklich toll, weil wir sehr viel Spaß hatten. Und ich fand viele Freunde. Auf dem Bridges Camp sind wir eine Familie. Ich will nicht wirklich wieder nach Hause, weil ich Bridges Camp wirklich liebe. Aber wir müssen nach Hause, weil unsere Familien uns sehr vermissen.

Nach Monaten des Planens hatten wir eine erfolgreiche Woche auf dem großen Bridges Camp. 75 Teenager, die auf früheren Camps schon dabei waren und 15 neue Teilnehmende waren bei diesem Camp dabei. Alle Teenager, die wir erreichen konnten, kamen auch wieder zum Camp. Das machte uns sehr glücklich und zeigt auch eine Anerkennung unserer Arbeit. Unser erstes Camp im Januar 2013 fand vor mehr als zwei Jahren statt, dennoch kamen ein paar Teenager aus diesem ersten Camp. Unsere Supervisors hatten jedoch Probleme,  diese Jugendlichen wiederzuerkennen, da sie von Kindern zu jungen Erwachsenen herangewachsen waren. Es war toll zu beobachten, wie sich einige der Teilnehmenden unserer ersten Camps über die Zeit hinweg entwickelt haben. Einige von ihnen hatten wir als Kinder kennen gelernt, die dazu tendierten, andere zu mobben oder frech zu sein. Wir konnten beobachten, dass sie nun sehr hilfsbereit waren und darauf aus waren, neue Sachen zu lernen. Die Teenager waren sehr glücklich, zurück auf dem Camp zu sein, ihre Freunde zu sehen und sie konnten sich immer noch an viele Dinge aus dem ersten Camp erinnern. Dies zeigte uns, dass die Zeit, die sie mit uns verbringen, sehr bedeutungsvoll für sie ist und wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt eine positive Rolle in ihrem Leben spielen werden

Thapelos Momente

Als ich ins Taxi stieg wusste ich schon, dass es toll werden würde, weil ich schonmal beim Bridges Camp dabei war. Aber der letzte Tag war voller Herausforderungen, weil viele von uns heulten, da wir uns verabschieden mussten.

#BridgesCamp #BClol #LoveBC #KeepCalmAndGoToBridgesCamp

Auch die ersten Tage dieses Wiedersehens war für viele Teilnehmende eine Herausforderung. Sie mussten ihre Schüchternheit überwinden, offen dafür sein, neue Freunde zu finden und ihre gewohnte Umgebung sowie ihre Komfortzone verlassen, um neue Erfahrungen zu machen. Wir versuchen mit unseren Spielen und Aktivitäten immer, diesen Start so leicht wie möglich zu machen, aber es wird immer eine Herausforderung bleiben. Es kann jedoch gut sein, dass dies auch wichtig ist, da es die Teenager dazu ermutigt, sich zu öffnen und zu lernen, wie man in einer neuen Umgebung Vertrauen erlangen kann. Damit lernen sie auch viel über ähnliche Situationen im Alltag

Bridges Camp #Meine Geschichte

Ich konnte es kaum erwarten, wieder hierherzukommen. Es ist 2 Jahre her, seit wir hier waren und ich wollte meine alten Freunde wirklich gerne sehen.

#1.Tag: Jeder war ein bisschen ruhig und wir redeten nicht viel. #sehrwertendekommentare

#2.Tag: Es war besser als der erste Tag, aber immer noch ein bisschen unangenehm

#3.Tag: Es war ein toller Tag…

#4.Tag: Es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe es genossen, wir fanden viele neue Freunde.

#5.Tag: Es war ein schöner Tag und ich fand sogar noch mehr Freunde.

#6.Tag: Letzter Tag 🙁

Ich lernte so viel über Vorurteile und Selbstbewusstsein. Ich mag es wirklich, hier zu sein.

Da wir nicht einfach nur unser gewöhnliches Programm wiederholen wollten, mussten wir uns eine neue Struktur überlegen, die für alle 90 Teenager anwendbar ist und neue Aktivitäten und Spiele entwickeln. Auf dem Bridges Camp haben wir viel Vertrauen in das Potential der jungen Leute, mit denen wir zusammen arbeiten. Wir entschieden uns daher, dass einige Teenager aus unserem Team Verantwortung für diese Aufgabe übernehmen sollten. Wir bildeten ein Kern-Planungs-Team, das aus 8 Teenagern bestand, die die Position eines Supervisors in Training haben. Sie waren zwischen 13 und 16 Jahre alt und alle bereit, viel Anstrengung in den Erfolg des großen Camps zu stecken. In wöchentlichen Treffen und während eines ganzen Planungs-Wochenendes auf dem Campingplatz diskutierten sie die Vision des Bridges Camp, die Ziele des großen Camps und welche Aktivitäten wir einbauen müssten, um unsere Ziele zu erreichen. Das Ergebnis ihrer harten Arbeit war ein unglaubliches Manual, das voll mit tollen, neuen Aktivitäten und Spielen war. Das neue Programm teilte alle Teenager in acht Kleingruppen auf, in denen jeweils alle unterschiedlichen Hautfarben präsent waren. Die Kleingruppen wurden jeweils von einem der Supervisor in Training geleitet, die von einem oder zwei Facilitators unterstützt wurden.

Am Tag eins, als ich ankam, war es ganz nett und dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. <3 

Die meisten Sitzungen fanden in diesen Kleingruppen statt. Diese Struktur ermöglichte es uns, den Überblick zu behalten und alle Teenager anzuleiten. Noch wichtiger aber war, dass dadurch eine Möglichkeit geschaffen wurde, durch die sich unsere Teenager willkommen fühlten und durch die sie ein bedeutungsvoller Teil einer Gruppe werden konnten. Die Themen Vorurteile und Empowerment bildeten immer noch ein Hauptziel des Camps. Abgesehen davon entschieden sich die Teenager, die das Manual entwickelten, dafür, Themen zu besprechen, die relevant sind für junge Menschen. Dazu gehört das Setzen von Zielen, Motivation, Selbstbewusstsein und Volition – die Fähigkeit, seine eigene Entscheidung zu treffen. Den Teenagern im Planungsteam wurde beim Nachdenken über ihre persönliche Reise auf dem Bridges Camp deutlich, dass sie mehr über Vorurteile wissen und sich befähigt fühlen, für sich einzustehen. Außerdem haben sie größere Ziele, sind selbstbewusster, motivierter, hart zu arbeiten und ihre Aufgaben gut zu erledigen und haben mehr Hoffnung für ihre Zukunft. Mit den Aktivitäten, die sie entwarfen, wollten sie diese wertvollen Lektionen den anderen Teilnehmenden mitgeben.

Bridges Camp ist das beste Camp der Welt. Am ersten Tag war ich ein bisschen verängstigt, aber jetzt sehe ich, dass Bridges Camp das Beste ist. Ich habe viele gelernt über Vorurteile, Volition und Motivation. Durch diese Dinge fühle ich mich besser. Ich will gerne nochmal herkommen, wenn das möglich ist. Kholofelo

Als ich ins Taxi stieg dachte ich, das Camp würde langweilig werden aber als wir ankamen, fand ich die Aktivitäten und das Schwimmen toll. Ich mochte die Casino-Nacht und den Talent-Markt am meisten. Wir lernten etwas über Empowerment, Motivation und Fähigkeiten. Ich genoss die ganze Woche und wünschte, wir könnten noch einige Tage länger hierbleiben und weiter Hilfe von den Supervisors in Training bekommen. Moshito

Eine besondere Aktivität im Rahmen des Programms war der „Talent-Markt“ oder „Fähigkeitenmarkt“. Nach einer kurzen Diskussion über Fähigkeiten konnten die Teenager zu einer der verschiedenen Stationen gehen, wo sie sich in unterschiedlichen Aktivitäten ausprobieren konnten. Dazu gehörte Backen, Tanzen, Singen, Töpfern, Schneidern, Malen oder mit offenen Augen über den Campingplatz gehen und neue Dinge entdecken, die sie davor noch nicht wahrgenommen hatten.

Hi Leute, mein Name ist Enzo und ich will heute über Bridges Camp reden. Wir haben lustige Momente und auch einen sehr wichtigen Moment, den manche nicht ernst nahmen. Ich will meinen Freunden danken, die für mich jetzt wie Familie sind, wie Brüder und Schwestern. Wenn ich etwas brauche, kann ich immer dorthin gehen und sie danach fragen. Mein Lieblingsteil ist der Fähigkeitenmarkt, weil dort jeder zeigen kann, was er/ sie kann und 100% gibt. Ihr seht bestimmt, dass es viele talentierte Leute gibt in Südafrika. Dankeschön.

     

Impressions from the Talent Market

Die Teilnehmenden genossen es, einen Supervisor in Training als Gruppenleiter zu haben, an den/ die sie sich wenden konnten und auf den/die sie zählen konnten. Viele der Teilnehmenden schrieben in ihren Feedback-Briefen, dass sie ihre Gruppenleiter sehr mochten und den Supervisors in Training, den Facilitators und dem ganzen Team von Bridges Camp danken wollen.

Als ich vom Camp hörte, war ich sehr aufgeregt und wollte unbedingt kommen. Bevor wir ins Taxi stiegen, wollte ich nicht kommen aber als ich am Camp ankam, fühlte ich mich gleich willkommen. Während des Camps gab es auch Essen und ich persönlich denke, dass das Essen nicht genug war. Ich hatte zu wenig Essen. Aber der Rest des Camps war toll und ich liebte es. Mein Supervisor, „Cheza“, fand ich wirklich toll, er ist der beste Supervisor überhaupt. Ich liebe Bridges Camp. Von Maxime

Während der Woche vertrauten sie zunehmend ihren Team-Mitgliedern, öffneten sich und teilten ihre Meinungen und Erfahrungen und fanden gute Freunde.

Am Anfang der Woche fand ich es langweilig und wollte nicht da sein. Nachdem ich Leute kennen gelernt habe und neue Freunde fand, wurde es lustig. Ich konnte auch meinen Gemeinschaftsdienst machen. Eines der wichtigsten Dinge, die ich auf dieser Konferenz gelernt habe ist, wie man für sich selber einsteht und wie wichtig es ist, dass man sich selber mitteilt. Ich hoffe, dass ich bald wieder komme. <3 Veronic

Es war auch spannend zu sehen, dass die Teenager in unsere jungen Anleitern ihre persönlichen Rollenvorbilder sahen. Sie gaben an, dass sie viel von ihnen gelernt hatten und zu ihnen aufblickten. Die meisten der Teilnehmenden erzählten uns, dass sie auch gerne ein Facilitator werden würden. Ein Junge meinte sogar, dass sein Anleiter ihn so inspirierte, dass er sich wünscht, eines Tages wie er zu sein.

Liebes Bridges Camp, ich fand diese Woche hier wirklich cool. Ich habe mich gefreut als ich hörte, dass ein Camp stattfindet. Ich lernte spannende Dinge hier. Es wird hier ein bisschen Theorie unterrichtet, durch die ich Sachen lernte, die ich nicht erwartet hätte. Ich will auch Lesego danken (ein Supervisor in Training und sein Gruppenleiter). Ich weiß, dass ich eines Tages wie du sein werde. Aber heute ist mein Tag, mein letzter Tag. Ich nehme an, dass ich euch eines Tages wiedersehen werde. Ich habe auch Leute getroffen, die ich nicht kannte, die eine andere Hautfarbe hatten. Das ist das wichtigste, was ich in meinem Leben machen will. An alle Facilitators und Supervisors, ihr habt wirklich einen guten Job gemacht. Es inspiriert mich total 🙂 Ich hoffe, dass wir uns das nächste Mal treffen und die guten Erinnerungen miteinander teilen. Khutsong

      

Bilder: Die Facilitator mit vollem Einsatz

Unsere Facilitators und Supervisors in Training beeindruckten uns auch sehr. Wir sind total stolz darauf zu sehen, dass sie sehr professionell werden beim Anleiten der Spiele. Dieses Mal waren 22 Facilitators und Supervisors in Training dabei, da manche aus persönlichen Gründen leider nicht zum Camp kommen konnten

Liebes Bridges Camp, ich will euch danken für die tolle Woche, die wir hatten und was ich alles gelernt habe. Ich werde versuchen, mich noch zu verbessern in dem, was ich gelernt habe. Ich danke euch (den Supervisors und Facilitators) dafür, was ich gelernt habe und dass ich diese wunderbare Erfahrung machen konnte. Danke für das leckere Essen, das wir während der Woche aßen und die Dinge, die wir über Motivation, Vorurteile, Volition usw. lernten. Ich hoffe, dass ich all die anderen Teenager auf dem nächsten Bridges Camp sehe. I <3 BC von Tyrique Jafta

Wir wollen die harte Arbeit der Jugendlichen honorieren und ihnen für all die Unterstützung danken. Sie waren bereit, alles dafür zu tun, dass das Camp ein Erfolg wurde und halfen uns bei einigen sehr herausfordernden Situationen. Am ersten und zweiten Tag hatten wir Probleme mit einigen sehr frechen Jungs, die sich so daneben benahmen, dass wir den Eindruck bekamen, sie wollten das Camp zerstören. Wir entschieden uns letztendlich dazu, sie nach Hause zu bringen, da sie einige Mädchen bedrohten und andere Teenager in gefährliche Situationen brachten, indem sie Hunde jagten und versuchten, ohne Hilfe zu schwimmen. Das war das erste Mal, dass wir Teilnehmer vom Camp ausschlossen. Es brach uns das Herz, sie heimgehen zu sehen. Wir können jedoch nicht die Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen, vor allem nicht auf so einem großen Camp, auf dem uns so viele Teenager brauchen. Wir bemerkten in einem dieser schwierigen Momente, in dem die meisten Supervisors versuchten, die Konflikte zu lösen, dass alle andere Teilnehmenden spielten, lachten und die Zeit genossen. Dies geschah dank der Anleitung und den Instruktionen von unserer jungen Multiplikator*innen, die in dieser Zeit das ganze Camp übernahmen und uns genug Zeit gaben, die richtigen Entscheidungen zu treffen und alle Konflikte zu lösen. Wir hoffen, dass Bridges Camp sie dabei bestärkt hat, zu wachsen, ihr persönliches Potential zu entfalten und viel Mühe in den Erfolg ihrer Arbeit zu stecken. Wir hoffen auch, dass es für sie eine Plattform ist, auf der sie tolle Supervisors werden können und die beste Person, die sie sein wollen (ein Zitat von einer unserer besten Multiplikatorinnen, Tamelin). Wer auch immer denkt, dass junge Leute faul sind oder es mögen, auf der Straße rumzuhängen, ohne sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen, sollte mal zu unseren Camps kommen und diese jungen Leute sehen. Sie werden sie vom Gegenteil überzeugen!

Da wir auf den vorherigen Camps ähnliche Erfahrungen machten, wollten wir mehr lernen über junge Leute in Südafrika, wie sie sich selbst und ihre Zukunft sehen und was sie eines Tages erreichen möchten. Um ein besseres Verständnis ihrer Meinung zu bekommen, fand eine Sitzung statt, in der es nur um ihre Rolle als junge Personen ging und die Herausforderungen, aber auch die Macht, die damit einhergeht. Wir begannen mit einem Tagtraum, in dem sie sich vorstellen sollten, wie sie sich mit ihrem Gepäck und ihrer Vesperdose auf eine Wanderung durch eine Bergkette begeben. Sie sollten sich vorstellen, dass die Berge Herausforderungen in ihrem Leben darstellten. Ihr Gepäck waren ihre vergangenen Erfahrungen und ihre Vesperdose all die Dinge, die ihnen Stärke geben, wie Familie oder Freunde. Mit diesen Bildern im Kopf sollten sie sich ihren persönlichen Weg vorstellen und über ihr zukünftiges Leben und ihre Erwartungen daran nachdenken. Danach hatten sie einige Zeit, um ihre Gedanken zu ordnen und einen dazu passenden Slogan zu entwerfen. Dieser sollte auf ein Poster, das widerspiegelte, wie sie sich in Bezug auf ihre Zukunft fühlen. Jedes Poster war auf seine eigene Art einzigartig und wunderschön. Die Ergebnisse dieses Kunstprojekts bestätigten einige wertvolle Eindrücke, die wir während unserer Woche mit den Teenagern aus verschiedenen Hintergründen bekamen. Die Poster waren so divers wie die Gruppe der Teilnehmenden. Es ist unmöglich vorherzusagen, was eine Person denkt oder fühlt aufgrund ihrer Herkunft. Diese jungen Leute haben große Träume, konkrete Pläne und viel Hoffnung für ihre Zukunft. Sie sind sich bewusst darüber, dass sie hart arbeiten müssen, um all diese Dinge zu erreichen und sie wollen alle mehr als nur ihre Zeit zu vergeuden. Sie haben oft den Eindruck, dass sie nicht ernst genommen werden und wollen gerne ihre Meinung mitteilen und gehört werden. Wir machten auch mit allen Teenagern Interviews. Sie waren sehr dankbar über die Möglichkeit, ihre Sichtweise darzulegen und fühlten sich wertgeschätzt und wichtig. Wir glauben, dass uns diese Sitzung viel über die Arbeit mit Teenagern im Allgemeinen beibringen kann

Es war total lustig auf dem Bridges Camp. Es war mein erstes Mal dort und ich fand es toll. Auf dem Bridges Camp lernten wir Dinge über das Leben. Wir lernten, Leute nicht zu verurteilen. Wir lernten, andere Kinder respektvoll zu behandeln, während wir aßen und mit jemandem redeten. Wir führten ein Theaterstück auf und lernten Theater zu spielen. Wir zeigten allen, was wir drauf haben auf der Bühne. Lorenzo

Wir bemühen uns immer sehr, ein gutes Programm auf die Beine zu stellen und tolle Aktivitäten anzubieten. Was für die Teenager aber vor allem in Gedächtnis bleibt sind die neuen Freundschaften, die sie schließen, die Zeit, die sie zusammen verbringen und den Spaß, den sie beim Abendprogramm haben.

Bridges Camp hat total viel Spaß gemacht. Ich lernte so viel auf diesem Camp – zum Beispiel, keine Vorurteile zu haben. Wir führten viele Gespräche. Bevor ich ins Taxi stieg hatte ich Angst, weil ich niemanden kannte. Ich liebte dieses Camp, weil alle immer freundlich sind. Ich werde Caitlin vermissen, sie ist so verrückt. Vielen Dank für alles, es hat wirklich viel Spaß gemacht. Von Nicolene

Das ist das beste Camp überhaupt, ich werde immer wieder herkommen, wenn sie mich zurück wollen. Ich mag es, alle Freizeitaktivitäten sind toll. Ich fand viele neue Freunde, aber meine beste Freundin ist Nicolene. Sie ist für immer eine beste Freundin. BFF Caitlin liebt Nicolene. Von Caitlin

Bild: Kreatives Abendprogramm

Wir hoffen, dass Bridges Camp immer ein positiver Raum sein wird, in dem sie erleben können, wie es sich anfühlt, anderen Leuten mit weniger Vorurteilen zu begegnen und in dem sie wertvolle Begegnungen mit anderen Teenagern machen. Wir wünschen uns, dass sie bemerken, wie viel Spaß sie haben können ohne Drogen oder Alkohol und dass sie sich als Individuen wertgeschätzt und wichtig fühlen.

Wir wollen allen danken, die dieses große Camp ermöglichten und den Supervisors die Chance gaben, eine Woche mit wenig Schlaf, viel Chaos und Unruhe und 90 wunderbaren jungen Leuten zu verbringen!

Das war mein zweites Mal auf dem Bridges Camp, ich war auf dem allerersten Camp vor zwei Jahren und ich muss sagen, dass es wirklich viel besser wurde.

Patrizia

The Big Bridges Reunion Camp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

My moments at Bridges Camp –  from Gareth: Before the taxi came, I was excited because I was going to see my friends again. When we arrived at the campsite, I felt like Bridges Camp is my home. We waited a few hours for the other taxis to come. Then they came and I saw all my friends again. I learned a lot of things at Bridges Camp. I learned respect. I learned to be friendly and I learned that I can have a lot of friends. The week at Bridges Camp was very awesome because we had fund. And I got a lot of friends. At Bridges Camp we are a family. I don’t really want to go home because I really love Bridges Camp. But we have to go home because our families miss us a lot.

After months of planning, we had a successful week at the Big Bridges Camp. 75 teenagers that had participated at previous camps and 15 new participants attended this reunion. All the teenagers that were available actually came back and this made us very happy and honoured our work. Our first camp in January 2013 took place more than 2 years ago but we still had a couple of teenagers from the first camp. However, some of our supervisors actually struggled to recognize these youngsters as it seemed that they have grown from kids into young adults. It was amazing to observe how some of the participants of our first camps have developed over time and we might have remembered some of the as “bullies” or the “naughty ones” and could now observe that they were incredibly helpful and committed to learn new things. To see how happy the teenagers were to be back, to see their friends and to realize that they still have a lot of memories of the first camps they attended, actually showed us that the time they spend with us is very meaningful to them and we are hope that we can play a positive role in their lives with our projects.

 

Thapelo’s moments

The first time I got in the taxi, I knew it was going to be awesome because I’ve been to Bridges Camps. But the last day was full of lessons because there was lots of crying and bye-byes. But it was awesome.

#BridgesCamp #BClol #LoveBC #KeepCalmAndGoToBridgesCamp

 

However, even the first days of this reunion camp were a challenge for many participants as they have to overcome their shyness, be open to find new friends and leave their usual environment as well as their comfort zone to make new experiences. With our games and activities, we try to make this start as easy as possible for them but it will always remain a challenge. But this might actually be really important as it encourages the teenagers to open up, learn how to gain trust in a new situation and teaches them a lot about similar situations in everyday life.

 

Bridges Camp #MyStory

I couldn’t wait to get here, it’s been 2 years since we have been here and I really wanted to see my old friends.

#1Day: Everyone was a little quite and we didn’t talk much. #veryjudgmentalcomments

#2Day: It was going better than day one but still al little bit uncomfortable

#Day3: It was a great day…

#Day4: It was really fun and I enjoyed it, we made a lot of new friends.

#Day5: It was a nive day and I met even more new friends.

#Day6: Last Day L

I learned so much about judgment and being confident. I really do like being here.

 

As we didn’t want to simply repeat our usual programme, we had to come up with a new structure for the camp that can accommodate all 90 teenagers and develop new activities and games. At Bridges Camp, we have a lot of faith in the potential of the young people we are working with and decided that some teenagers of our team should take responsibility for this task. We formed a core planning team that consisted of 8 supervisors in training between the ages of 13 and 16 years who all committed to put a lot of effort into the success of the big camp. In weekly meetings and during a full planning weekend at the camping site, they discussed the vision of Bridges Camp, the objectives of the big camp and which activities we need to include to reach our goals. The result of their hard work was an amazing manual full of great new activities and games. The new structure separated all teenagers in 8 small groups that all had a different colour and were led by one of the supervisor in training who was assisted by one or two facilitators.

On day one when I arrived it was a bit nice, then they put us in our groups. <3

Most of the sessions took place in these small groups and this structure helped to keep track and supervise all of the teenagers but more importantly, it created an opportunity for the teenagers to feel welcomed and be a meaningful part of a group. Apart from the topics judgement and empowerment that still formed a core objective of the camp, the teenagers who developed the manual decided to focus on issues that are relevant to young people, such as goal setting, motivation, confidence and volution – the power to make your own decision. Reflecting on their personal journey at Bridges Camp, the teenagers in the planning team realized that they know more about judgement and feel empowered to defend themselves, have bigger goals, are more confident, motivated to work hard and excel in their duties and have more hope for their future. With all the activities they designed they wanted to pass on all these valuable lessons to the other participants.

Bridges Camp is the best camp that I have ever attended in the world. The first day, I was a little bit scared but now I can see that Bridges Camp is the best. I have learned many things like judgment, volution and motivation. Those things make me feel better. I will like to attend it gain if it is possible. Kholofelo

The time I got into the taxi, I thought the camp is boring but when we arrived, I started enjoying the activities and swimming. I liked the casino night the most and the talent market. We learned about empowerment, motivation and talents. I enjoyed the whole week and wish we could stay for few more days and with the help from supervisors in training. Moshito

One special activity of the programme was the talent market – after a short discussion about talents, the teenagers had the chance to go to one of the many stations where they could try out different talents, such as baking, dancing, singing, pottery, dress making, painting or being curious by taking a walk through the camping site with open eyes to detect new things they haven’t seen before.

Hi guys, my name is Enzo and today I want to talk about Bridges Camp. We have funny moments and also a very important moment that some guys didn’t even take it serious but I want to thank my friends, I mean my family they are like brothers and sisters to me when I need something, I can always go there and ask them. My favourite part is the talent market because everyone can show what they have and give 100%. Surely you can see that there is lots of talent in South-Africa. Thank you.

     

Impressions from the Talent Market

The participants enjoyed having one supervisor in training as a group leader that they could turn to and count on. A lot of the participants mentioned in their feedback letters, that they loved their group leaders and want to thank the supervisors in training, the facilitators and the whole team of Bridges Camp.

When I heard about the camp, I was very excited and I really wanted to come. Before we got into the taxi, I didn’t want to come but when I came and when we arrived at the camp, I immediately felt welcomed. During the camp, we also ate and I personally think that the food was not enough. I had too less food. But further the camp was amazing and I loved it. I loved my supervisor “Cheza”, he is the best supervisor ever. I love Bridges Camp. From Maxime

Throughout the week, they gained more trust in their team members, opened up and share their opinions and experiences and found good friends.

My week was boring in the beginning and I didn’t want t be here. After getting to know people and making new friends it became fun. I also had a chance to do my community service. One of the most important things I learned from this conference is how to stand up for yourself and the importance of expressing yourself. I hope to come again soon 🙂 Veronic

It was also interesting to see that the teenagers saw their personal role models in our young leaders, stated that they really learned a lot from them and looked up to them. Most of the participants told us that they would love to become a facilitator and one boy even mentioned that his group leader inspired him so much that he wishes to be like him one day.

Dear Bridges Camp, I really enjoyed my week here, it was so cool. I felt happy when I heard there is a camp, I learned some exciting things here, there is a little education but it teaches me things I never expected to hear. I also like to thank Lesego (a supervisor in training and his group leader) a lot. And I know that someday, I will be like you. But today is my day, my last day to leave. I guess I will see you guys someday. I also met people I don’t know, from different races. That is the most important thing I like doing in life. To all facilitators and supervisors, I really appreciate your job, I like it. It inspires me a lot bras 🙂 Hope that next time, we will all meet and share good memories together. Khutsong

      

Pictures: The facilitators in action

Our facilitators and supervisors in training have also impressed us and we are so proud to see that they are starting to become very professional in facilitating all the games. This time, we worked with a team of 22 facilitators and supervisors in training as some could unfortunately not make it to the camp due to personal reasons.

Dear Bridges Camp, I wanna thank Bridges Camp for the wonderful week we had and what I learned I will try to improve what I have learned and thank them (supervisors and facilitators) for learning and giving a wonderful experience. Thanks for the wonderful food we ate this week and the things we learnt about motivation, judgment and volution etc. I hope that I will see all the other teenagers at the next camp at Bridges Camp. I <3 BC by Tyrique Jafta

We want  to honour their hard work and thank them for all the support, these youngsters were willing to do everything that was necessary to make the camp a success and helped us through some very challenging situations we had. On the first and the second day, we were struggling with some very naughty boys who misbehaved in such a way that we got the impression that they wanted to ruin the camp. Eventually, we decided to bring them home as they threatened some girls and put other teenagers in dangerous situations by chasing dogs, attempting to swim without. This was the first time, we excluded participants from the camp and it broke our hearts to see them going home, however, we can’t take the responsibility for their behaviour, especially not at such a big camp where so many teenagers need us. In one of these difficult moments, while most of our supervisors tried to solve these conflicts, we realized that actually all the other participants were busy playing, laughing and enjoying themselves – all thanks to the guidance and instructions of our young leaders that took over the whole camp and gave us enough time to make the right decisions and solve all conflicts. We hope that Bridges Camp has encouraged them to prosper and develop their personal potential and their willingness to put a lot of effort in their work. We also hope that it can be a platform for them to become great supervisors and the best person they want to be (a quote by one of our best young leaders, Tamelin). Whoever thinks that young people are lazy or just like to hang around in the streets without thinking about their future should come and visit our camps and see these youngsters. They will prove you wrong!

Because we had similar experiences at the previous camps, we wished to learn more about young people in South Africa, how they see themselves and their future and what they wish to achieve one day. To get a better understanding of their personal opinions, we included a session that solely focused on their role as young people and the challenges as well as the power that comes with that. We started with a dream journey that encouraged them to think about themselves with their personal luggage and their lunchbox on a hike through a mountain range, walking their individual paths. We told them to imagine that the mountains represent challenges in lives, to imagine their luggage as their past experiences and their lunchbox as everything that gives them strength, such as family or friends. With these ideas in mind, they had to picture their personal path and reflect on their future lives and their expectations. Afterwards, they had some time to narrow their thoughts down and come up with a small slogan to create a poster that represents how they feel about their future. Every poster was unique and beautiful in its own way and the end results of this art project have confirmed some meaningful insight we have gained throughout our work with teenagers from different backgrounds: The posters were as diverse as the group of participants and it is impossible to predict how a person thinks or feels merely based on their background. These young people have big dreams, concrete plans and a lot of hope for their future and are aware that they need to work hard to achieve all these things – they all wish for more than simply wasting their time. They often feel that they are not taken serious and they actually want to share their opinion and wish to be heard. We also conducted interviews with all of the teenagers and they cherished this opportunity to share their point of view and felt acknowledged and important as individuals. We believe that this session can teach us a lot about the work with teenagers in general.

Bridges Camp was really a fun place to be. I was my first time and I enjoyed it. At Bridges Camp, we have learned more what happens in life. We learned not to judge people. We learned to be respect other children while eating and talking with someone. We have done a drama and learned how to act in it and it was awesome. We gave our talent to everyone and we have showed what we have on stage. Lorenzo

But to be honest, we always put a lot of effort in the programme and the activities but what will actually stay in the memory of the teenagers the most, are the new friends they meet, the time they spent together and the fun they have during the evening activities.

Bridges camp was very fun camp. I learned so much at this camp like not to judge people. We did dialogues. Before I got on the taxi, I was scared because I don’t know anyone. I loved this camp because everyone is always friendly. I will miss Caitlin, she is so crazy. Thanks for everything, it was really fun camp. From Nicolene.

This is the best camp every, I will always come if they want me back. I like it all free time is awesome. I made friends with many but my best friend is Nicolene. She is a best friend forever. BFF Caitlin loves Nicolene. From Caitlin

Picture: Having fun during the evening activities

We hope that Bridges Camp will always be a positive space where they can experience how it feels to interact with others with less prejudices, have meaningful engagements with other teenagers, realize that they can have a lot of fun without drugs or alcohol and feel valued and important as individuals.

We want to thank everyone that made this huge reunion camp possible and gave all the supervisors a chance to spend one week with little sleep, a lot of chaos and trouble and 90 wonderful young people!

This was my second time at Bridges Camp, I was at the very first camp two years ago and I have to say, it has really improved a lot. Patrizia

 

The Big Bridges Reunion Camp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *